„Montagstreff“ im E-Heim

für Kinder und Jugendliche ab 10 J   von 16:30 -18:30 Uhr
– in den geraden Wochen: offener  Spieletreff
– in den ungeraden Wochen im Wechsel: Kochen und Backen Kreativangebot

Anmeldung: e-heim-lippstadt@gmx.de / 01739935864


TAP “Treff am Park”

Treff am Park – Stadtteilzentrum mit „Internationalen Mehrgenerationengarten“ Das Stadtteilzentrum TAP – „Treff am Park“ – befindet sich seit 1998 in Trägerschaft des SKM Lippstadt im Süd-Westen der Stadt. Es leistet mit vielfältigen pädagogischen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten Stadtteilarbeit in einem der bevölkerungsreichsten Gebieten Lippstadts. Der Schwerpunkt der Arbeit im Treff am Park liegt in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Gemeinwesenarbeit. Es sollen die Begegnungen unterschiedlicher Kulturen, Alters- und Interessengruppen und das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten und Altersstufen gefördert werden. Außerdem gehört zum großen Außenareal der „Internationale Mehrgenerationengarten“, mit Gartenparzellen, einer Bühne, einen Backofen u.v.a.m. Begegnungsmöglichkeiten und Freizeitmöglichkeiten stehen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Verfügung.

Hier findet ihr den Flyer zum Ferienprogramm! Programm_TAP_Betreuungswochen_2023_quer

Jugendtreff St. Clemens
Öffnungszeiten

Für Kinder (1.-4. Klasse)
– Montag 16 – 18 Uhr
– Donnerstag 16 – 19 Uhr

Für Jugendliche (ab 5. Klasse)
– Montag 18 – 20 Uhr
– Freitag 16 – 20 Uhr

Der Jugendtreff St. Clemens Hellinghausen, Herringhausen und Overhagen befindet sich im Bürgerhaus in Overhagen mit dem Eingang zum Hinterhof gegenüber vom Kindergarten. Der offene Treff bietet Kindern und Jugendlichen dreimal in der Woche einen Raum zum Spielen, Ausleben und Freunde treffen. Es stehen ein Billiardtisch, eine Tischtennisplatte sowie verschiedene Spielgeräte für Drinnen und Draußen zur Verfügung. Weiterhin auch eine Wii, Gesellschafts- und Kartenspiele und viel Bastelmaterial. Die Jugendleiter betreuen die Kinder und führen immer mal wieder besondere Aktionen durch. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen,  jederzeit im Jugendtreff vorbei zu schauen. Wir freuen uns auf euch.

Video- Frühlingsgottesdienst aus St. Clemens in Overhagen am 20.3.2021

zum Video hier klicken


Öffnungszeiten im Jugendtreff:
dienstags, mittwochs, donnerstags 18 bis 21 Uhr.

Jeder ist herzlich willkommen!


Suchst du eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag? Suchst du einen Ort und eine Zeit, um deine Seele baumeln zu lassen oder wo du dich einfach nur mit anderen netten Leuten treffen kannst? Dann komm vorbei!
Alle Jugendlichen ab 13 Jahre und junge Erwachsene sind zu diesem Angebot herzlich eingeladen.
Wann ist der Jugendtreff geöffnet?
Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 18:00 – 21:00 Uhr
im Pfarrzentrum neben dem Kindergarten (linker Eingang unten) Landsberger Str. 4, 59557 Lippstadt
 

Gemeinschaft Freundlichkeit leben
Billard Airhockey Karten spielen
Musik hören malen reden
dazugehören fragen grillen
Kicker Freunde treffen Bowling
Fernsehen vertrauen antworten
feiern suchen geniessen
erholen basteln erleben

Die Räumlichkeiten des Jugendtreffs sind absolut drogenfrei. Weder  das Mitbringen von Alkohol noch das Rauchen ist innerhalb des  Jugendtreffs erlaubt!
Im gesamt
en Offenen Jugendtreff St. Pius gilt das JuSchG.
Komm vorbei – wir freuen uns auf Dich!
Klaus Beschorner (02941 – 22627 Klaus@beschorner-lippstadt.de)
Flyer Offener Jugendtreff Pius


Das St.Pius Gemeindezentrum und der Jugendtreff sind im Digitalen Zeitalter angekommen!
Die Technik ist installiert und eingerichtet!  wlan-Pius
Und anbei die Zugangsdaten für alle, die uns besuchen und bei uns verweilen möchten oder bei uns die weite Digitale Welt genießen möchten.
Hier wurden alle aktuellen Sicherheitsaspekte berücksichtigt!
Wir sehen uns in St. Pius!

 


Für den Offenen Treff St. Pius und die Phoenix Pfadfinder fängt das Jahr gut an!

Durch großzügige Unterstützung des Kinderschutzbundes Soest konnte sich der Offene Jugendtreff St. Pius über eine professionelle Tischtennis-Platte freuen! Jetzt können im Treff auch „richtige“ Turniere ausgetragen werden. Zur Freude der großen und kleinen Phoenix Pfadfinder*innen gab es außerdem ein XXL-Spiel „4 gewinnt “ und ein Leiter-Golfspiel. Geradezu unwiderstehlich ist nach Meinung der Jugendleiter*innen St.Pius und der Leitung der Phoenix-Pfadfinder*innen Verena und Manuel das Glücksrad, an dem alle unbedingt mal drehen müssen. So auch Klaus Beschorner vom Kirchenvorstand St.Pius, der sich immer sehr für den Offenen Treff einsetzt. An vielen weiteren neuen Ideen für die vielen Kinder und Jugendlichen der Gemeinschaft wird schon intensiv gearbeitet.

Unseren Stamm Albatros in Cappel gibt es seit 2010 mit allen Altersgruppen. Seither erleben viele Kinder bei den wöchentlichen Heimabenden, Zeltlagern, sogar im Ausland und vielen Ausflügen viele Abenteuer und eine zusammenhaltende Gemeinschaft. Derzeit besteht unser Stamm aus ca 70 Mitgliedern.
Wer gerne in das Pfadfinderleben hineinschnuppern und sich aktiv an den Heimabenden beteiligen möchte, ist bei uns immer herzlich willkommen. Zusehen oder direkt mit anpacken: Du entscheidest was Du machen möchtest.

Wenn Du das jetzt hier liest, bist Du schon einen Schritt auf dem richtigen Pfad das Abenteuer Deines Lebens in einer der größten Bewegungen der Welt zu starten und aktiv mitzugestalten.

Es gibt über 41 Millionen Kinder und Jugendliche und Junggebliebene aus 216
Ländern die sich neben uns freuen Dich bei unserem gemeinsamen Abenteuer
begrüßen zu dürfen 🙂

Die DPSG unterscheidet fünf Altersstufen:

4   bis 6   jährige heißen Biber (diese Gruppe ist seit 2019 bei uns aktiv)
6   bis 9   jährige heißen Wölflinge
9   bis 12 jährige sind Jungpfadfinder/innen
12 bis 16 jährige sind Pfadfinder/innen und
16 bis 21 jährige sind die Rover

In jeder Altersgruppe begleiten Teams von erwachsenen Frauen und Männern die jungen Leute als Leiterinnen und Leiter – ehrenamtlich.

Weitere Informationen können Sie unserer Homepage: www.pfadfinder-albatros-cappel.de entnehmen.

Gut Pfad

Der Stammesvorstand


Über uns
Wir sind die Pfadfinder*innen der Siedlung Phoenix Lippstadt und haben uns im August 2021 in ein großes neues Abenteuer aufgemacht.
Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 41 Kinder und Jugendlichen in einem Alter von 4-21 Jahren, inkl. ihrer Leiter*innen.

Was uns wichtig ist:
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig den Kindern und Jugendlichen einen Raum zu geben, in dem sie sich frei entwickeln können, über sich hinauswachsen dürfen, ernst genommen werden und Mitsprache lernen, aber auch das Abenteuer und der Spaß darf nicht zu kurz kommen.
Genau diesen Ort haben die ehrenamtlichen Leiter*innen geschaffen, in den Räumen des Jugendtreffs der Gemeinde St. Pius in Lippstadt.

  • Was erwartet dich bei uns:
  • Wöchentliche Gruppenstunden mit altersentsprechenden Aktivitäten,
  • Tagesausflüge und Zeltlager,
  • Pfadfindertechniken mit Einübung von z.B. Feuerkunde, Messerkunde, Zeltbau,
  • Frühzeitige Übernahme von Verantwortung durch die Gruppenstruktur und gleichberechtigte Partizipation,
  • Gesellschaftliches Engagement z.B. Friedenslicht, Müllsammelaktionen
    Im Vordergrund stehen bei uns : Freundschaft, Zusammenhalt, Gemeinschaft, Abenteuer, Spaß und tolle Erinnerungen, sodass aus Kinder und Jugendlichen starke Erwachsene werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von dpsgphoenixlippstadt.de zu laden.

Inhalt laden

https://m.facebook.com/DPSG-Pfadfinder-Ph%C3%B6nix-Lippstadt-120669726882088/
Https://www.Instagram.com/dpsg_phoenix_lippstadt/

Unsere Gruppenstunden sind:
montags f. Kinder/ Jugendliche von 6-16 Jahren von 17.30 bis 19.00 Uhr
freitags für Jugendliche ab 16 Jahren von 18.30 bis Open End.

Ihr findet uns im Jugendtreff St. Pius Landsbergstr. 4, 59557 Lippstadt

 


Für den Offenen Treff St. Pius und die Phoenix Pfadfinder fängt das Jahr gut an!

Durch großzügige Unterstützung des Kinderschutzbundes Soest konnte sich der Offene Jugendtreff St. Pius über eine professionelle Tischtennis-Platte freuen! Jetzt können im Treff auch „richtige“ Turniere ausgetragen werden. Zur Freude der großen und kleinen Phoenix Pfadfinder*innen gab es außerdem ein XXL-Spiel „4 gewinnt “ und ein Leiter-Golfspiel. Geradezu unwiderstehlich ist nach Meinung der Jugendleiter*innen St.Pius und der Leitung der Phoenix-Pfadfinder*innen Verena und Manuel das Glücksrad, an dem alle unbedingt mal drehen müssen. So auch Klaus Beschorner vom Kirchenvorstand St.Pius, der sich immer sehr für den Offenen Treff einsetzt. An vielen weiteren neuen Ideen für die vielen Kinder und Jugendlichen der Gemeinschaft wird schon intensiv gearbeitet.

KINDERKIRCHE:

5 Jahre Kinderkirche

| Aktuell, Kinderkirche, St. Antonius Eickelborn | No Comments
5 Jahre Kinderkirche in Eickelborn!! Unter dem Motto "Bei mir bist du groß" haben am Sonntag, 04.02.24 wieder zahlreiche große und kleine Menschen zusammen Gottesdienst gefeiert und zur Geschichte von…

Fröhliche Kinderkirche in Lipperode

| Aktuell, Kinder, Kinderkirche, St. Michael Lipperode | No Comments
„Gott liebt das Lachen und die Freude. Unter diesem Motto feierten viele Kleine und Große Besucher am Karnevalssamstag in der St. Michael Kirche in Lipperode, einen abwechslungsreichen Kindergottesdienst, zu dem…

„Offene Augen – weites Herz“

| Aktuell, Kinderkirche, St. Antonius Eickelborn | No Comments
Am 05.03.23 sind wieder zahlreiche große und kleine Gottesdienstbesucher zusammengekommen, um gemeinsam zu singen und zu beten. Unter dem Motto "Offene Augen- weites Herz" haben wir mit allen Sinnen die…

Mit Gottes Segen in ein neues Jahr

| Aktuell, Kinderkirche, St. Antonius Eickelborn | No Comments
Unter dem Motto "Mit Gottes Segen in ein neues Jahr " startete die Kinderkirche in Eickelborn in das Jahr 2023. Zahlreiche kleine und große Menschen haben zusammen gesungen und gebetet,…

Bastelideen für euch

Kreuzwegspiel

Der Herr ist mein Hirte

Schutzengel für dich und mich

Gebetswürfel selber machen

Ein kleiner Ostergarten entsteht

Jona und der große Fisch