Gerne feiern wir Ihre Hochzeit mit Ihnen in einer unserer Kirchen. Fragen Sie bitte frühzeitig Ihren Wunschtermin im Pfarrbüro nach. Die Kirche St. Clemens in Hellinghausen können wir ihnen als besonders schöne Hochzeitskirche empfehlen. Das Pfarrbüro wird Ihnen dann zunächst Ort und Zeit bestätigen. Wir werden zu einem Ehevorbereitungsseminar des Dekanates Lippstadt-Rüthen einladen.

Rechtzeitig vor Ihrer Trauung wird sich der Priester oder Diakon melden, der Sie trauen wird. Mit ihm vereinbaren Sie einen Termin für das Traugespräch. Dabei wird das Trauprotokoll aufgenommen und mit Ihnen der Gottesdienst vorbereitet.

Den Ablauf einer Trauung und allgemeine Informationen zur Trauung finden Sie hier: https://www.katholisch.de/glaube/unser-glaube/wir-heiraten

Folgende Unterlagen werden benötigt:

Taufscheine beider Brautleute und Dokument über die Zivileheschliessung.

Weiterhin, falls zutreffend: Dokumente über Vorehen, sowohl standesamtlich als auch kirchlich, über evtl. Austritte aus der katholischen Kirche, Konversionen, Wiederaufnahmen.

Hochzeitskirche Hellinghausen

Paare können sich in allen Kirchen in Lippstadt trauen lassen. Besonders beliebt ist St. Clemens Hellinghausen. Durch ihren einzigartigen Baustil und die liebevolle Gestaltung zu diesem besonderen Anlass erfreut sie sich großer Beliebtheit bei Brautpaaren im Raum Lippstadt und über dessen Grenzen hinaus.

Die Kirche liegt am Rande der Lippeauen. Somit müssen die frisch Angetrauten nicht lange nach einem geeigneten Ort für die Fotos nach der Zeremonie suchen.