Mal- und Druckvorlage: Der Herr ist mein Hirte

Der Herr ist mein Hirte

Eine „do it yourself“-Bastelidee mit Kindern zum Psalm 23

Du brauchst:

• Den Ausdruck der Malvorlage auf Din A 4 (Papier oder Pappe)
  • Schere
  • Kleber
  • Eventuell ein kleines Messer
  • Bunte Stifte zum Bemalen

Anhand der Bilder kannst du gut erkennen, was du tun musst, damit dein Schaf oder deine Schafsherde entsteht.

1. Drucke das Bild aus und schneide es mit einer Bastelschere aus.
  2. Nun kannst Du das Schaf mit Buntstiften anmalen. Wenn Du magst, auch schön bunt.
  3. Jetzt schneidest Du die schwarzen Linien mit einem Messer ein, faltest den Körper des Schafes an der gestrichelten und an der schwarzen Linie ein.
  4. Jetzt bestreichst Du die umgeknickten kleinen Laschen mit Klebstoff und faltest sie an den Körper des Schafes, so dass es fest steht.
  5. Als letztes ziehst Du den Papierstreifen mit Kopf und Schwanz durch die beiden Einschnitte im Körper des Schafes. Achte darauf, dass der Kopf vorne und Du ihn nicht zu weit schiebst. Der schwarze Strich auf dem Papierstreifen hilft Dir dabei ist. Wenn alles passt, kannst Du innen den Papierstreifen noch zusätzlich verkleben.
  6. Jetzt brauchst Du nur noch den Kopf zu knicken. Einmal dort wo er aus dem Körper kommt und direkt am Kopf des Schafes.Fertig!

Kleine Gebetszeit

Zu der Bastelaktion passt ein sehr altes Gebet, der Psalm 23. Er spricht davon, dass Gott immer an unserer Seite ist und auf uns aufpasst. Wie ein Hirte auf seine Herde. Der Psalm lautet in einer kindgerechten Übersetzung:

„Herr, du bist mein Hirte, du passt auf mich auf.

Bei dir bin ich gern. Bei dir dar ich spielen im grünen Gras. Frisches Wasser lässt du für mich sprudeln.

Bei dir bin ich gern. Du führst mich. Ich fasse deine Hand. Du kennst den richtigen Weg.

Auch, wenn ich durch dunkle Straßen gehe, ich habe keine Angst. Du bist ja bei mir.

Du schützt mich, dir will ich trauen. Du gibst mir Speise und Trank zur rechten Zeit.

Das Wasser der Taufe hast du über mich fließen lassen. Ich bin dein Kind.

Das Brot für das Leben schenkst du mir in Fülle.

Ich darf bei dir bleiben immer und alle Zeit.

Du bist mein Hirt, Herr.

Bei dir bin ich gern.“

Schon immer gab es Seuchen, Krankheiten und Unglücke auf der Welt. Wir können nicht viel daran ändern, aber wir können aufeinander und auf die anderen Menschen aufpassen.

Gerade das geschieht im Moment – wir bleiben zu Hause, dürfen keine Freunde treffen – das fällt schwer, aber es ist notwendig, um die Menschen zu beschützen, die alt und schwach sind. Und das macht uns nachdenklich und traurig. Denn am liebsten würden wir gerade diese Menschen in den Arm nehmen und dürfen es doch nicht.

Sicherlich machen sich auch unsere Kinder Gedanken, haben kreative Ideen sind aber auch traurig und manchmal auch einsam.

Dann kann es helfen in der Familie zu beten und all das vor Gott zu tragen. Doch wie kann eine solche Zeit gestaltet werden?

Vorschlag für eine kleine Gebetszeit in der Familie zum Psalm 23

• Zünden sie eine Kerze an und stellen die gebastelten Schafe dazu.
  • Beginnen sie mit dem Kreuzzeichen und den Worten: „Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen“
  • Sie können so beginnen:
  • „Guter Gott, heute sitzen wir als Familie zusammen, um zu beten. Wir vertrauen darauf, dass Du uns hörst und jetzt in unserer Mitte bist. Du bist wie ein guter Hirte für uns und alle die wir gerne haben. Schon vor 3000 Jahren haben die Menschen so gebetet, wie wir es jetzt tun wollen – mit den Worten des Psalms 23.“
  • Der Psalm 23 kann versweise nacheinander von jedem und jeder aus der Familie abwechselnd gesprochen werden.
  • Jetzt kann jeder gerne erzählen, wer in den letzten Tagen, wie ein guter Hirte für ihn oder sie war.
  • Sie können nun zum Abschluss noch gemeinsam das „Vater unser“ beten.
  • Zum Abschluss bitten sie noch um den Segen Gottes
  • „Guter Gott,

Du bist wie ein Guter Hirte für uns. Wir bitten Dich beschütze unsere Familie und alle Menschen. Und dazu schenke uns Deinen Segen für heute und alle Tage.

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“