St. Annen-Rosengarten

Im Seniorenwohnheim St. Annen-Rosengarten gibt es neue Wohnkonzepte. Die Einrichtung ist nach dem Konzept der Hausgemeinschaften organisiert.

Leben und Wohnen vor Pflege

Bei dem Konzept der Hausgemeinschaft spielen die Präsenzmitarbeiterinnen eine wichtige Rolle. Diese verbringen den Tag mit den Bewohnerinnen und sind erste Ansprechpartnerinnen für alle Dinge des täglichen Lebens. Dabei ist der Einrichtung wichtig, eine Atmosphäre des Wohnens und Lebens zu schaffen, die weniger vom Charakter einer Institution geprägt ist.

Die Präsenzmitarbeiterinnen gestalten zusammen mit den Seniorinnen Elemente der Tagesstruktur; dabei stehen Tätigkeiten des täglichen Lebens im Vordergrund, wie z.B. die Vorbereitung der Mahlzeiten oder kleinere hauswirtschaftliche Verrichtungen, die zusammen mit geselligen Angeboten wie Singen und Vorlesen in dem gemütlich eingerichteten Wohnbereich mehr Lebensqualität vermitteln. Unterstützend sind auch Praktikanten, Bundesfreiwillige und Ehrenamtliche tätig.

Die regelmäßigen Angebote in den Hausgemeinschaften durch Präsenzkräfte, eine Ergotherapeutin und eine Sozialpädagogin sorgen für ein gutes Miteinander.

Im Jahresverlauf sorgen besondere Veranstaltungen für weitere Höhepunkte wie z. B. eine Karnevalsfeier, der Schützenumzug zur Jahresmitte und besondere Angebote in der Advents- und Weihnachtszeit.

Ein weiteres wichtiges Element der Arbeit stellt die Einbindung der Einrichtung in das Leben der kirchlichen und kommunalen Gemeinde dar. So findet z. B. mittwochs nachmittags ein Gottesdienst im Andachtsraum des Seniorenwohnheims statt, an dem regelmäßig auch Gäste von außerhalb teilnehmen. Oder es besucht der Schützenverein beim jährlichen Umzug unsere Einrichtung.

Caritas Seniorenwohnheim St. Annen-Rosengarten
Soeststraße 6