Pastoralvereinbarung für den Pastoralen Raum Lippstadt

Nun ist sie da: Die Pastoralvereinbarung für den Pastoralen Raum Lippstadt mit dem Titel „unterwegs – KATHOLISCH FÜR LIPPSTADT“!
Erarbeitet wurde sie im Auftrag und in enger Abstimmung mit den Gremien der Mitbestimmung (Pastoralrat, Finanzausschuss, Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände) von der Steuerungsgruppe. Beteiligt waren zudem noch viele weitere Engagierte und das Seelsorgeteam.
Mit der Errichtung des Pastoralen Raumes am 2. Februar 2020 startete der Pastorale Prozess und damit im September 2020 auch die Arbeit der Steuerungsgruppe.
In Zeiten, in denen vieles im Wandel oder Umbruch ist, braucht es Handlungsweisen, die ständige (Weiter-)Entwicklung ermöglichen.
Deshalb wählte die Steuerungsgruppe den Effectuation-Ansatz (Effectuation = Zielerreichung durch aktive Gestaltung der Zukunft auch ohne verlässliche Prognosen).
So konnte auch aus vielen praktischen Aktionen eine Pastoralvereinbarung entstehen, die sich an zehn Leitsätzen ausrichtet. Sie beschreiben Haltungen, die dem seelsorglichen Handeln im Pastoralen Raum Lippstadt zugrunde liegen.

Als Christen in katholischen Gemeinden, Verbänden, Einrichtungen und Gruppen sind wir gemeinsam für Menschen in Lippstadt unterwegs. Dabei orientieren wir uns an 10 Leitsätzen, die wir in aktuellen und zukünftigen Projekten lebendig werden lassen.

Die Welt ist voll von Gott und wir vertrauen auf sein Wirken.

Zusätzlich gibt es einen gedruckten Flyer (hier zum Download) und eine begleitende Dokumentation (hier zum Download) mit einem Überblick über den Weg und die einzelnen Schritte.