AktuellKinderkircheSt. Michael Lipperode

Familienkreuzweg in Lipperode

By 25. April 2024 No Comments

Am Freitag, den 15. März 2024, machten sich 28 Familien des St. Michaels Kindergarten aus Lipperode auf dem Weg, um einen Familienkreuzweg durch den Ort zu gehen.
Der Familienkreuzweg mit insgesamt 4 Stationen war eine Möglichkeit, den Festablauf von Palmsonntag bis Ostern erfahrbar zu machen und dabei das gute Ende mit der Auferstehung Jesu in den Mittelpunkt zu rücken.
Die 1. Station fand am Kindergarten statt. Zu Beginn erinnerte ein Stern und ein Herz die Familien an die Geburt und das Leben Jesu. Mit einem Holzkreuz zum Selbertragen, wurde zur weiteren Geschichte Jesu übergeleitet, die dann an den kommenden 4 Stationen erzählt wurden.
Durch kleine Aktionen nahmen die Kinder und deren Familien aktiv an den erzählten Ereignissen teil. So wurde bei der 1. Station am Josefshaus, der Einzug Jesu in Jerusalem durch ein Spalier der Erwachsenen und dem Durchgang der Kinder nachgespielt. Auch durfte der Holz Esel des Kindergartens nicht fehlen, der auf einem Bollerwagen mitgezogen wurde.
Die nächste Station sollte an der evgl. Reformierten Kirche stattfinden. Leider wurden der Regen immer heftiger und so entschloss sich das Vorbereitungsteam, direkt den Weg zur kath. Kirche zu gehen, um dort in der Kirche die 3 Stationen zu erleben.
So teilten wir dort Fladenbrot miteinander, um uns an der 2. Station an das letzte Abendmahl von Jesus zu erinnern.
Zur 3. Station zum Thema Verhaftung, Verurteilung und Tod Jesus legte jedes Kind im Rahmen einer Meditation einen Stein für alles, was uns bedrückt und traurig macht, am Kreuz ab.
Zur 4. Station rückte die Auferstehungsgeschichte in den Mittelpunkt. Hier legten die Kinder nun ihr Blumen und blühenden Zweige am Kreuz ab, die sie zuvor von zu Haus mitgebracht hatten. Ein Höhepunkt war zudem die Erfahrung zu machen, dass die Kinder einen Tropfen Salböl in die Hände bekamen. Dieses erinnerte uns an die Salbung Jesus durch die Frauen .
Zum Abschluss des Familienkreuzweges bekamen die Familien noch eine Osterkerze überreicht, die dann zu Ostern in den Familien entzündet werden kann.
Bereichert wurden der Familienkreuzweg durch kindgerechte religiöse Bewegungslieder. Dank gilt dem Vorbereitungsteam mit Pater Hannes Radina, Elternvorbereitungskreis der KinderKirche und dem Kita Team unter der Leitung von Bettina Schreiner.
Alle teilnehmenden Großen und Kleinen waren sich einig, dass dieser Kreuzweg für alle etwas ganz Besonderes war!