Caritas – diakonisches Handeln ist unverzichtbar

Christlicher Glaube ohne Nächstenliebe ist nicht glaubwürdig. Gottesdienst und Menschendienst gehören untrennbar zusammen.

Zum Handeln aus Liebe sind somit alle Christen aufgerufen: in der Familie und im Beruf, in der Gemeinde und im Freundeskreis, in der eigenen Umgebung, aber auch angesichts von Not und Elend in anderen Regionen der Welt (Deus caritas est).

Wir sind dankbar, dass neben dem persönlichen Dienst der Gemeindemitglieder für ihre Mitmenschen, Ehrenamtliche in unseren Gemeinden verschiedene diakonische Hilfen leisten. In besonderer Weise sind die Ehrenamtlichen unsere Caritas-Konferenzen aktiv, wenn es um folgende Fragen geht:

Was kann ich tun, wenn nicht ausreichend Geld vorhanden ist,

• um die Familie mit Lebensmittel zu versorgen?
  • um Kleidung zu kaufen?
  • um notwendige Medikamente zu finanzieren?
  • um eine Klassenfahrt oder Jugendfreizeit für die Kinder bezahlen zu können?
  • um zumindest eine gebrauchte Waschmaschine oder einen Kühlschrank anschaffen zu können?

Was kann ich tun,

• wenn ich alt bin und Gemeinschaft suche?
  • wenn eine Behinderung mich daran hindert, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen?
  • wenn ich traurig bin, weil ich einen lieben Menschen verloren habe?
  • wenn eine Krankheit mich belastet?

Zu den Angeboten unserer Caritas-Konferenzen St. Elisabeth, St. Joseph, St. Bonifatius, St. Michael Lipperode, Maria Frieden Lipperbruch und Mariä Himmelfahrt Cappel, St. Clemens Hellinghausen und St. Pius, St. Martinus Benninghausen und St. Antonius Eickelborn gehören u. a.

• Finanzielle Einzelfallhilfen für Einzelpersonen und Familien
  • Verschiedene Besuchsdienste
  • Seniorenarbeit
  • Unterstützung der Lippstädter Tafel
  • Vermittlung zu den Fachdiensten des Caritasverbandes, SKF, SKM und Malteser

Zu den besonderen Aktivitäten zählen:

„Urlaub ohne Koffer“
ist ein Angebot für Menschen, die an einem herkömmlichen Urlaub nicht mehr teilnehmen können. Besonders eingeladen sind: Alleinstehende, Bewegungseingeschränkte, Vereinsamte.
In Lippstadt-Süd-West findet einmal im Jahr eine abwechslungsreiche Urlaubswoche im Pfarrzentrum Overhagen statt. Die Teilnehmenden werden morgens von Zuhause abgeholt und um 17 Uhr heimgebracht und verbringen die Nacht im häuslichen Umfeld.
Für den Lippstädter Norden finden zur Zeit einzelne, gestaltete Urlaubstage im Pfarrheim St. Michael in Lipperode statt.

Kontakte zu den Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen vermitteln:

• Pfarrer Thomas Thiesbrummel
    Zuständiger Seelsorger für Caritas in den ehemaligen Pastoralverbünden Lippstadt-Mitte und Lippstadt-Nord
  • Irmgard Salmen
    Zuständige Seelsorgerin für Caritas im ehemaligen Pastoralverbund Lippstadt-Süd-West
  • Georg Karbowski (Koordinator für Caritas im Dekanat Lippstadt-Rüthen)
    Telefon (02921) 359015 oder Email: karbowski@caritas-soest.de

Gerne stehen wir auch für diakonische Fragestellungen aller Art zur Verfügung.
Auf der Internetseite www.caritasfinder.de  können Sie schnell und unkompliziert alle sozialen Hilfeangebote im Dekanat Lippstadt-Rüthen in den Sprachen deutsch, englisch und arabisch einsehen.

CaritasFinder öffnen

Der CaritasFinder ist das Netzwerk für Hilfesuchende im Dekanat Lippstadt-Rüthen. Dort finden Sie Hilfsangebote mit wenigen Klicks.

„Gute Worte für die Seele“
Auf diesem Wege möchten wir auf ein neues Angebot hinweisen:
Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn haben unter dem Motto „Gute Worte für die Seele“ das „Lichtblick-Telefon“ eingerichtet. Bis auf weiteres werden unter der Telefonnummer 05251/209219 täglich wechselnde Texte, Gebete und Impulse vorgelesen. Dies ist eine gute Gelegenheit für Menschen, die während der Corona-Krise kaum Kontakte pflegen können, etwas Trost zu bekommen. Langfristig soll das „Lichtblick-Telefon“ auch nach der Krise aktiviert bleiben. Dann allerdings mit wöchentlich wechselnden Texten. Für den Anruf fallen nur die normalen Festnetzgebühren, aber keine Extrakosten an.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Die Caritas-Konferenzen aus Esbeck-Hörste-Bökenförde

Zahlreiche soziale Hilfeangebote

in Lippstadt leisten die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes und der Fachverbände. Nähere Informationen unter:

Caritasverband für den Kreis Soest www.caritas-soest.de
Sozialdienst katholischer Frauen skf-lippstadt.de