Pfarrgemeinderäte

Aufgaben

1. Der Pfarrgemeinderat soll das Leben der Pfarrgemeinde mitgestalten und mittragen. Er soll alle Kräfte der Gemeinde zur Wahrnehmung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammenführen.
2. Der Pfarrgemeinderat dient der Erfüllung der Sendung der Pfarrgemeinde: Verkündigung, Heiligung, Caritas.
3. Die Aufgabe des Pfarrgemeinderates besteht vor allem darin, den Pfarrer in seinem Amt zu unterstützen sowie alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen zusammen mit ihm zu erforschen, zu beraten, gemeinsam mit ihm zu beschließen und für deren Durchführung Sorge zu tragen, falls kein anderer Träger zuständig oder zu finden ist.
4. Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind öffentlich, soweit nicht Fragen zur Person beraten werden oder der Pfarrgemeinderat die Beratung in nicht öffentlicher Sitzung beschließt

Kirchenvorstände

Der Kirchenvorstand ist ein Gremium der Mitbestimmung und Selbstverwaltung durch die Gemeindeglieder und für das Vermögen der Kirchengemeinde zuständig. Durch seinen Einsatz für Finanzmittel, Immobilien und Personal unterstützt er die Gemeinde bei der Erfüllung ihrer seelsorglichen und caritativen Aufgaben. Die Leitung wird vom Pfarrer oder dem stellvertretenden geschäftsführenden Vorsitzenden wahrgenommen.

Pfarrgemeinderäte und Vorsitzende der Kirchenvorstände

• St. Nicolai
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Andrea Massem
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Michael Grafe
  • St. Joseph
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Michaela Abelmann
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Norbert Hoppe
  • St. Bonifatius
    Pfarrgemeinderatsvorsitzender: Michael Maas
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Mathias Diekhans
  • St. Pius
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Elke Redeker
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Klaus Beschorner
  • St. Clemens Hellinghausen
    Ansprechpartner im Pfarrgemeinderat: Hildegard Borgelt
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Stephan Mähling
  • St. Martinus Benninghausen
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Rita Woermann
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand Benninghausen/Eickelborn: Hans-Dieter Voß
  • St. Antonius Eickelborn
  • St. Dionysius Bökenförde
    Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Birgit Blumenröhr
    Geschäftsführender Vorsitzender im Kirchenvorstand: Antonius Wicker

Die Kontaktdaten der Ansprechpartner können über das zentrale Pfarrbüro erfragt werden.

Pastoralrat

Als übergeordnetes Gremium im Pastoralen Raum werden in den Pastoralrat aus jedem Pfarrgemeinderat je ein Mitglied delegiert. Des Weiteren sind im Pastoralrat der leitende Pfarrer, sowie weitere Vertreter der verschiedenen hauptamtlichen Berufsgruppen vertreten.
Im Pastoralrat werden übergeordnete Themen besprochen und weiterentwickelt. Ebenso wird an gemeindeübergreifenden Projekten gearbeitet.

Finanzausschuss

Als übergeordnetes Gremium im Pastoralen Raum ist im Finanzausschuss jede unserer eigenständigen Gemeinden vertreten.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe (STG) begleitet den Entwicklungsprozess rund um den Pastoralen Prozess.

Mitglieder in der Steuerungsgruppe sind aus den Gemeinden: Alina Bruyn (St. Pius),  Angelika Falkenkötter (St. Elisabeth), Dorothe Großekathöfer (St. Joseph), Bernhard Meilfes (St. Severinus) und Armin Wiegard (St. Michael) und aus dem Pastoralteam Christoph Fortmeier (Gemeindereferent), Susanne Wiehen (Gemeindereferentin), Sophia Grotmann (Gemeindeassistentin) und Thomas Wulf (Pfarrer). Unterstützt und begleitet wird die STG durch Barbara Hucht und Werner Beule von den Beratungsdiensten des Erzbistums Paderborn. Christoph Fortmeier koordiniert als Geschäftsführer die STG. Die Mitglieder aus den Gemeinden wurden von den Gremien und dem Team der hauptamtlichen Mitarbeiter vorgeschlagen und durch Pfarrer Wulf berufen.