Informationsvideo, Terminheft und Anmeldung

In unserem Online-Formular können Sie Ihr Kind zur Erstkommunionvorbereitung anmelden.

Das Informationsheft mit allen Terminen und Vorbereitungswegen können Sie hier herunterladen.

Das Kurz-Informations-Video für die, die nicht zum Elternabend kommen konnten, finden Sie folgend:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von video.gemeinde-pflanzen.net zu laden.

Heilige Erstkommunion

Bei der Erstkommunion ist das Kind zum ersten Mal eingeladen, Jesus in der Gestalt des Brotes zu empfangen. Eingeladen werden die Kinder im Alter von acht oder neun Jahren, das ist in der Regel im 3. Schuljahr. Etwa Ende August/Anfang September des Vorjahres erhalten die Kinder der 3. Jahrgangsstufe unserer Grundschulen Einladungsschreiben, verbunden mit der Einladung der Eltern zu einem Informationsabend.

Für die Erstkommunionvorbereitung 2024/2025 finden Sie hier die aktuelle Einladung. Dort stehen auch die Termine für die ersten Informationsabende.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion finden in unseren Gemeinden unterschiedliche Treffen statt. Dabei erfahren die Kinder mehr über den Glauben, über Jesus und die Bibel, denken miteinander über Gott und das Leben nach, lernen den Gottesdienst besser zu verstehen und erleben Gemeinschaft miteinander.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, bei der Erstkommunionvorbereitung aktiv mitzuwirken, z.B. als Begleitung einer Kommuniongruppe oder einzelner Initiativen.

Weitere Informationen zum Sakrament der Eucharistie:

Bastelideen und biblische Geschichten dazu

Kreuzwegspiel

Der Herr ist mein Hirte

Schutzengel für dich und mich

Gebetswürfel selber machen

Ein kleiner Ostergarten entsteht