Die Online-Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung ist für das Jahr 2023/2024 bereits geschlossen und die Erstkommunion gestartet. Sie können sich aber nach Nachfrage noch nachmelden.

Heilige Erstkommunion

Bei der Erstkommunion ist das Kind zum ersten Mal eingeladen, Jesus in der Gestalt des Brotes zu empfangen. Eingeladen werden die Kinder im Alter von acht oder neun Jahren, das ist in der Regel im 3. Schuljahr. Etwa Ende August/Anfang September des Vorjahres erhalten die Kinder der 3. Jahrgangsstufe unserer Grundschulen Einladungsschreiben, verbunden mit der Einladung der Eltern zu einem Informationsabend.

Für die Erstkommunionvorbereitung 2023/2024 finden Sie hier die aktuelle Einladung. Dort stehen auch die Termine für die ersten Informationsabende.

Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion finden in unseren Gemeinden unterschiedliche Treffen statt. Dabei erfahren die Kinder mehr über den Glauben, über Jesus und die Bibel, denken miteinander über Gott und das Leben nach, lernen den Gottesdienst besser zu verstehen und erleben Gemeinschaft miteinander.

Alle Eltern sind herzlich eingeladen, bei der Erstkommunionvorbereitung aktiv mitzuwirken, z.B. als Begleitung einer Kommuniongruppe oder einzelner Initiativen.

Elterninformationsabende

Liebe Eltern,

im dritten Schuljahr im Alter von 8-10 Jahren möchten viele Kinder ihre Erstkommunion feiern. Darüber freuen wir uns sehr.

Damit die Kinder bis zum Fest der Erstkommunion wissen, was sie feiern, braucht es eine Zeit der Vorbereitung. In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen und neue Möglichkeiten der Kommunionvorbereitung. Darüber möchten wir Sie gerne informieren, bevor Sie Ihre Kinder dazu anmelden. Deshalb laden wir Sie herzlich ein, an einem der vier Elterninformationsabende teilzunehmen. Dann stellen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunionvorbereitung vor, aus denen Sie den für Ihre Kinder und Ihre Familie passenden Weg auswählen können:

➔ Mi. 06.09.2023 um 18.00 Uhr in der Elisabethkirche oder:

➔ Do. 07.09.2023 um 18.00 Uhr in der Elisabethkirche oder:

➔ Mi. 13.09.2023 um 18.00 Uhr in der Bonifatiuskirche oder:

➔ Do. 14.09.2023 um 18.00 Uhr in der Bonifatiuskirche.

Sie können frei wählen, an welchem Elternabend Sie teilnehmen. Die Informationen sind an allen Abenden gleich. Anschließend können Sie Ihre Kinder zu den Vorbereitungswegen digital anmelden. Den Termin, ab wann das möglich ist, teilen wir Ihnen am Elternabend mit.

Falls Sie an keinem der vier Termine teilnehmen können: Schauen Sie unten gerne unser kurzes Informationsvideo an bzw. die Übersicht unter diesem Link. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gern im Pfarrbüro (Tel. 02941-3399, Mail: info@katholisch-in-lippstadt.de) melden. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen. Herzliche Grüße, Ihr Erstkommunionteam „Katholisch in Lippstadt“!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von video.gemeinde-pflanzen.net zu laden.

Weitere Informationen zum Sakrament der Eucharistie:

Bastelideen und biblische Geschichten dazu

Kreuzwegspiel

Der Herr ist mein Hirte

Schutzengel für dich und mich

Gebetswürfel selber machen

Ein kleiner Ostergarten entsteht