Wir sind die Messdienerinnen und Messdiener der katholischen Pfarrgemeinden in unserer schönen Stadt Lippstadt!

Die Messdienergemeinschaften in unserer Stadt bestehen aus vielen Kindern und Jugendlichen die sich ehrenamtlich in der Katholischen Jugendarbeit, in der Gemeinde und im Dienst der Gottesdienste einsetzen. Ferner sind wir eine große Gemeinschaft, die sich mit vielen anderen Ministrantinnen und Ministranten aus unserem Bistum auf dem Weg machen, ihren Glauben als Kinder und Jugendliche an den verschiedenen Orten in unserer Stadt zu leben.

Nicht nur der Dienst am Altar in den unterschiedlichen Gottesdiensten, sondern auch viele andere Aktionen verbinden uns auf unterschiedliche Weise zu einer lebhaften Gemeinschaft, die ihren Glauben lebt.

Im Laufe eines Jahres bieten wir viele Aktivitäten: Gruppenstunden, Sternsingeraktion, Färben von Ostereiern für die Osternacht, Ausflüge in unterschiedlicher Weise, Naturaktionen mit dem Kanu auf der Lippe, Aufnahmefeier der neuen MessdienerInnen mit Snackbar werden angeboten – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Neu auf dem Programm stehen werden in den nächsten Jahren Ferienfreizeiten an die See oder in die Berge.

Bekommst DU jetzt Lust dabei zu sein und mitzumachen!?

Du kannst dich jederzeit melden und mitmachen. Meld dich nach einem Gottesdienst oder während einer Aktion und du kannst mitmachen.

Wir, das sind Pater Hans-Georg Radina und das gesamte Messdienerleitungsteam des Pastoralen Raumes, freuen uns auf dich wenn du dabei sein würdest!!!

Pater Hans-Georg Radina

h.radina@gmx.de

Hier geht es zu den Artikeln der Messdiener

Messdiener aktuell

Jahresrückblick der Messdienergemeinschaft St. Pius

Am Christkönigssonntag wurden 11 MessdienerInnen in einem feierlichen Hochamt in die Messdienergemeinschaft St. Elisabeth Lippstadt aufgenommen.

Bild 2: links Vikar Torsten Roland, links (von vorn nach hinten) Saray Fasuolo, Pia Ostermann, Lasse Süggeler, Maja Rogowska, Anna Linhoff; rechts (von vorn nach hinten) Mia Rother, Kjell Stürmer, Iranio Steinhäuser, Kilian Göckede, Maikel Keba und Maren Alkemeier

Messdieneraufnahme in St. Nicolai

Am ersten Adventssonntag haben wir in St. Nicolai 3 MessdienerInnen aufnehmen können.
Den dreien viel Freude im Dienst und in der Messdienergemeinschaft St. Nicolai.