Seniorengemeinschaft St. Pius
Treffen jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Pius Lounge
im Pfarrzentrum St. Pius, Landsbergerstr. 4, 59557 Lippstadt

Der Seniorenkreis ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der kirchlichen Arbeit an St. Elisabeth. Im Jahr 2010 übernahmen Frau Gisela Holtkamp und Frau Inke Grewe-Wöstemeier dessen Leitung. Nach dem Ausscheiden von Frau Grewe-Wöstemeier im Sommer 2019 ist Frau Holtkamp, zu erreichen unter der Telefonnummer 02941-62154, die aktuelle Ansprechpartnerin und Organisatorin.

Die Teilnehmer des Seniorenkreises treffen sich vierzehntäglich im Versammlungsraum des Elisabethheimes in der Friedrichstr.5. Der Nachmittag beginnt regelmäßig um 15Uhr mit Kaffee und Kuchen (Unkostenbeitrag €3,–). Danach finden unterschiedliche Aktivitäten bis ca.17Uhr statt.

Für jedes Halbjahr erarbeitet die Leitung zusammen mit den ebenfalls ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Anette Brause-Kathmann, Frau Herta Peters und Frau Roswitha Pszolla ein buntes Programm. Hier finden sich unter anderem Gesellschaftsspiele, Bingo, Gedächtnistraining, Kegeln, Stuhlgymnastik, Beschäftigung zu religiösen Anlässen und jahreszeitlich bedingte künstlerische Aktivitäten. Als Höhepunkt und Abschluss erwartet die Teilnehmer im Sommer ein Ausflug und im Winterhalbjahr eine Weihnachtsfeier.

Die angehängten Fotos zeigen einen kleinen Ausschnitt von den verschiedenen künstlerischen Aktionen der letzten Jahre. Im Dezember 2019 stellten die Teilnehmerinnen mit viel Freude am gemeinschaftlichen Tun kleine Eulen und Eichhörnchen aus Naturprodukten her.

Das neue Programm lädt alle interessierten Damen – und auch Herren! – ganz herzlich zur Teilnahme ein.

Shiloach- eine Quelle sein

Seit mehr als 40 Jahren gestalten wir Jugend- und Familiengottesdienste, Erstkommunion- und Firmfeiern, Advents- und Erntedankmessen oder die Nacht der offenen Kirchen mit modernem Liedgut und ansprechenden Texten.
Hervorgegangen aus der Katholischen Jugend Overhagen, die in den 80er Jahren das Gemeindeleben bereicherte, setzt Shiloach mit neuer geistlicher Musik Akzente.
Wir sind acht junge und jung gebliebene Musiker/Innen, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben.

Kontakt: Rainer Walter 01604501906 oder walterohg@web.de

Die K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt stellt sich vor

In der Woldemei steht ein Haus, das nicht nur zu Fronleichnam bunt beflaggt ist: das Haus der Katholisch Deutschen Studentenverbindung (K.D.St.V.) Seraphina zu Lippstadt im Cartellverband (CV). Sie gehört zu den jüngsten Studentenverbindungen im CV, dem größten europäischen Akademikerverband (ca. 30.000 Mitglieder) und ist eine nicht-schlagende, katholische Verbindung. Im Herbst 2016, im Rahmen einer feierlichen Proklamation offiziell in Lippstadt gegründet, gab sich die neue Studentenverbindung den Namen „Seraphina“, abgeleitet vom höchsten Chor der Engel, den Seraphinen, deren Bezeichnung zu Deutsch „die Feurigen“ bedeutet. Genauso feurig, wie die Engelchöre die Macht Gottes preisen und verteidigen, wollen wir Mitglieder der Seraphina, getreu unserem Wahlspruch „Semper Auxilio“ (Lat.: Immer hilfsbereit), unser Tun und Handeln in den Dienst am Nächsten stellen. Diesem Handeln liegen im Cartellverband der Katholischen Deutschen Studentenverbindungen vier Prinzipien zugrunde: Religio (Glaube), Scientia (Wissenschaft), Amicitia (Freundschaft) und Patria (Vaterland). Das dritte der genannten Prinzipien drücken wir durch die von uns getragenen Farben aus; Das um die Brust getragene Band und die Mütze in den Farben gelb und weiß auf rotem Grund. Diese Farben sind äußeres Zeichen der tiefen Verbundenheit untereinander und stellen somit auch nach außen selbige dar.

Im Gegensatz zu der immer mehr um sich greifenden Anonymität an Universitäten und Hochschulen, bietet die K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt eine echte Gemeinschaft, die sich in sachlicher Weise mit drängenden Fragen unserer Zeit auseinandersetzt, sich aber auch in der Pflege couleurstudentischer Traditionen verpflichtet weiß. So gibt es in jedem Semester ein reichhaltiges Angebot an diversen Veranstaltungen, wie gemeinsame Gottesdienste, wissenschaftliche Vorträge, aber auch Feste und eben die traditionellen studentischen Feiern. All diese Veranstaltungen und die genauen Termine sind in unserem Semesterprogramm zu finden (link zur Homepage).

Wir, die Mitglieder der K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt im CV, freuen uns stets über Interessenten mit Fragen an und zu uns, daher sind Gäste immer herzlich auf unserem Haus in der Woldemei 22 in Lippstadt willkommen. Wir verbleiben mit Gruß- und Segenswünschen und freuen uns auf einen regen Austausch!

Die Mitglieder der K.D.St.V. Seraphina zu Lippstadt im CV

Studentenverbindung Seraphina Lippstadt