Zeit zum Pilgern – Unterwegs zur Hl. Ida nach Herzfeld

By 26. September 2023 November 28th, 2023 No Comments

Bei bestem Wetter machten sich am Sonntag, den 10.09.2023 knapp 50 Menschen aus Lippstadt auf den Weg nach Herzfeld zur Eröffnung der Ida-Woche.
Drei Gruppen hatten sich zusammengefunden und pilgerten wahlweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus in den Wallfahrtsort. An der Lippe zwischen Hovestadt und Herzfeld kamen die Lippstädter Pilgergruppen dann alle zusammen und konnten sich bei einem Picknick stärken und über den bisherigen Weg austauschen.
Während des Pilgerwegs hatte es geistliche Impulse in Anlehnung an das Wallfahrtsmotto „Habt Vertrauen – ich bin es“ und zur Person der Hl. Ida gegeben. Gemeinsam mit einer Ostinghauser Pilgergruppe, die traditionell an der Lippebrücke von den Herzfeldern empfangen wird, ging es dann gut gestärkt in einem großen Zug zur Wallfahrtsbasilika in Herzfeld. Dort schlossen sich noch weitere Personen der Pilgergruppe an, die einzeln angereist waren.
Gemeinsam mit der Gemeinde vor Ort und anderen Gästen nahmen die Lippstädter Pilger an der feierlichen Eucharistiefeier mit Erhebung der Reliquien der Hl. Ida teil, die von dem Münsteraner Weihbischof Stefan Zekorn geleitet wurde.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte bei einer Kirchenführung Näheres zur Raumgestaltung und besonders zur Krypta erfahren werden und es gab einen kurzen Hörgeschmack mit Erläuterung zur Orgel. Danach machte sich die Gruppe erfüllt von den Erlebnissen des Tages wieder auf den Heimweg und man war sich einig: „So ein Pilgertag kann gerne wiederholt werden.“