Pastoralvereinbarung

Offenheit

By 11. Juni 2023 November 29th, 2023 No Comments

Wir sind offen für andere Kulturen, Religionen und Lebensentwürfe. Wir wenden uns gegen jede Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund Geschlechts, sexueller Orientierung, Alter, Herkunft und gesellschaftlicher Position.
Ökumene ist für uns selbstverständlich.

Dies verwirklichen wir mit folgenden Projekten:

• Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen arbeiten selbstverständlich mit.
  • Wir haben zahlreiche Angebote in der Seniorenpastoral.
  • Wir verwenden geschlechtergerechte Sprache.
  • Wir haben öffentlich die Initiative Out in Church unterstützt.
  • Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende geben Glaubenszeugnisse.
  • Wir leben Gastfreundschaft mit muttersprachlichen Gemeinden (italienisch, kroatisch, polnisch, spanisch, vietnamesisch).
  • Wir setzen uns in einer ökumenischen Initiative für den Frieden ein.
  • Wir feiern ökumenische Schulgottesdienste.
  • Die katholischen und evangelischen Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem ganzen Stadtgebiet treffen sich jährlich in einer Stadtkonferenz.
  • In mehreren Gemeinden findet der Weltgebetstag der Frauen in ökumenischer Verbundenheit statt.
  • Die Allianz Gebetswoche ist Ausdruck eines guten Miteinanders mit den zahlreichen Freikirchen in Lippstadt.