Umgang mit der Energiekrise in unseren Gemeinden. – Wie warm wird es im Winter in unseren Kirchen?

In einer gemeinsamen Beratung haben sich die Vertreterinnen und Vertreter alle Kirchengemeinden darauf verständigt, ab sofort in unseren Kirchen und Kapellen eine Grundtemperatur von ca. 10°C vorzuhalten. Das bislang übliche Aufheizen zu den Gottesdiensten entfällt. Eine Ausnahme gibt es in der Kirche St. Elisabeth: Hier werden wir zu den Wochenenden die Temperatur etwas erhöhen, denn dort gibt es eine vom Gas unabhängige Ölheizung. In Mariä Himmelfahrt in Cappel gibt es eine neue, energiesparende Sitzheizung, die für etwas mehr Wärme sorgen wird.
Hiermit möchten wir alle einen solidarischen Beitrag zum Energiesparen leisten aber auch gleichzeitig einen wichtigen Schritt zur Wahrung der Schöpfung und der Ressourcen gehen.
Wir möchten alle unsere Gottesdienstbesucherinnen und – Besucher bitten, sich mit angepasster Kleidung auf die Temperatur einzustellen und bei Bedarf gerne eine eigene Decke mitzubringen.
Die Gremien entscheiden derzeit noch in den jeweiligen Kirchengemeinden, ob die Werktagsgottesdienste in die Pfarrheime verlegt werden sollen.
In den Pfarrheimen bitten wir, so gut es geht, die rechtlich vorgegebene Temperatur von 19° nicht zu überschreiten und nach den Veranstaltungen darauf zu achten, dass die Heizungsthermostate wieder bis auf die Frostwächtertemperatur zurückgestellt werden.

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis und ein solidarisches Verhalten in der Energiekrise.