„Weites Herz – offene Augen!“

By 13. Februar 2023 Februar 15th, 2023 No Comments

Vom 10.-12. Februar hatte der pastorale Raum Lippstadt zusammen mit dem Familienbund die Kommunionkinder zu einem gemeinsamen Wochenende nach Elkeringhausen (bei Winterberg) eingeladen. Insgesamt 19 Familien, davon 10 Familien aus Hörste, waren der Einladung gefolgt und erlebten ein sehr musikalisches und kreatives Wochenende. Nach einem kurzen Kennenlernen waren schnell erste neue Freundschaften geschlossen und alle Kinder, Eltern und Teamer verstanden sich auf Anhieb prima. Das Lied „Flinke Hände – flinke Füße“ brachte immer wieder alle in Schwung und wurde so schnell zum Ohrwurm.
Die Geschichte von der Begegnung des blinden Bettlers Bartimäus mit Jesus zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Programm. Am Samstag erlebten die Kinder selbst wie es ist, blind zu sein und wie man sich auf andere verlassen und ihnen vertrauen kann und muss. Auch für die Eltern gab es ein tolles Angebot: alle machten sich auf den Weg, um das Vater unser in Bildern mit dem Handy darzustellen. Nachmittags gabs beim Markt der Möglichkeiten verschiedene kreative Angebote, wie ein Drahtherz wickeln, welches dann im Feuer ausgebrannt wurde, Holzbrettchen gestalten, Namenswimpel und Steine gestalten. Dort waren alle Familien mit Feuereifer bei der Sache. Abends machten wir gemeinsam eine kleine Wanderung und lauschten draußen der Gute – Nachtgeschichte. Am Sonntag feierten wir mit Markus, einem Pastor vom Familienbund, einen sehr kindgerechten Abschlussgottesdienst und luden so Jesus in unsere Mitte ein. Die Kinder wurden den ganzen Gottesdienst immer wieder miteinbezogen und auch das Vater unser in Bildern brachte alle zum Staunen.
Nach dem Mittagessen ging es für alle mit einer Träne im Auge wieder nach Hause.
Die vielen schönen Erlebnisse der drei Tage haben allen Familien sehr gefallen und wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei allen Teamern des Familienbundes und des pastoralen Raumes.