AktuellCaritas

Urlaub nach Maß

Caritas organisiert wieder Urlaub ohne Koffer

Lippstadt-Overhagen. Die Ehrenamtlichen der Caritas aus den vier Pfarrgemeinden in Lippstadt-Süd-West haben es gewagt und das im Kreis Soest sehr beliebte Angebot „Urlaub ohne Koffer“ nach zwei Jahren Corona-Pause erneut angeboten. Austragungsort ist das seniorengerechte Pfarrheim in Overhagen. Über 20 Ehrenamtliche haben zusammen mit Gemeindereferentin Irmgard Salmen und Caritas-Koordinator Georg Karbowski ein ansprechendes Programm ausgearbeitet, dass den 14 Teilnehmerinnen und 2 Teilnehmern viel Freude bereitet.

Die Abholung der Senioren erfolgt mit einem ehrenamtlichen Fahrdienst. Zum Tagesablauf gehören jeden Tag das Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, in einem Ruheraum einen Mittagsschlaf zu machen.
Begeistert zeigen sich die Senioren vom Programm, zu dem u.a. ein Ausflug zum Kurpark Bad Sassendorf, ein Besuch der Barock-Kirche St. Clemens zu Hellinghausen, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Liederrunde und „Portrait mit Hut“ und aufgeführte Sketche zählten. Georg Karbowski lud ein zu Bingo und Kegeln. Informationen gibt es von Bernd Bartscher über Lippstadt als Hansestadt und von Apotheker Schlösser über den „Umgang mit Medikamenten im Alter“. Kurzweilig waren die Besuche der Kindergartenkinder  von der KiTa Pfiffikus. Die Woche endet am Freitag mit einem Dankgottesdienst, den Pastor Wulf zelebrieren wird und den „Bildern der Woche“.

Wenn es nach den Senioren geht, soll es im nächsten Jahr unbedingt eine Wiederholung der Urlaubswoche vor Ort geben. Irmgard Salmen und Georg Karbowski danken allen Ehrenamtlichen und Spendern, die die gute Aktion erneut ermöglichen und unterstützen.