Umzüge am Martinstag

St. Martin Termine Pastoraler Raum Lippstadt 2023

Sonntag, 5. November
• 16.30 Uhr, Laternenumzug in Rixbeck
Es wirken einige Vorschulkinder des Kindergartens mit. Anschließend hat der Bürgerring einen Laternenumzug organisiert. Es gibt kostenfreie Brezeln für die Kinder und warme Getränke für kleines Geld am Freizeitzentrum.

Freitag, 10. November
• 16.00 Uhr St. Martin Kindergarten St. Elisabeth

• 17.00 Uhr Benninghausen, Wortgottesfeier und Martinsumzug

• 18.00 Uhr St. Martin in St. Joseph
Am Freitag, dem 10. November um 18:00 Uhr in der Kirche. Anschließend Laternenumzug und danach Ausgabe der Brezeln an der Josephschule. Die Brezelmarken sind im Vorverkauf ab sofort in der Josephschule erhältlich (1,70€). Im Anschluss an den Umzug stehen Würstchen, Getränke und Glühwein zum Verkauf

Samstag, 11. November
• 16.45 Uhr Martinsfeier und Martinsumzug in Lipperbruch

• 17.00 Uhr in der Kirche in Overhagen
Wir starten mit einer Andacht mit Martinsspiel in der Kirche in Overhagen. Im Anschluss geht der Martinsumzug durch die Straßen von Overhagen. Begleitet wird der Umzug durch St. Martin auf einem Pferd und musikalisch durch das Blasorchesters Hellinghausen. Nach dem Umzug werdenim Bürgertreff durch die Kameradschaft ehemaliger Soldaten Martinsbrezeln verteilt. Gleichzeitig verkauft der Jugendtreff Overhagen warme und kalte Getränke.

• 17.00 Uhr Martinsumzug in Hörste
Wir beginnen am Namenstag unseres Pfarrpatrons mit dem Martinsspiel um 17Uhr auf dem Schulhof der Grundschule. Im Anschluss zieht der Martinsumzug mit dem St. Martin auf einem Pferd durch die Hörster Siedlung. Zum Abschluss gibt es für die Kinder vorm Pfarrheim eine Brezel und der Förderverein der Grundschule verkauft wieder warme und kalte Getränke

• 18.00 Uhr St. Clemens, Hellinghausen
Wir treffen uns zum Martinsumzug am Samstag, den 11. November, um 18 Uhr am Spielplatz in Hellinghausen. Nach dem Umzug findet an der Pfarrkirche ein Martinsspiel statt. Im Anschluss daran verteilt die Schützenbruderschaft die Martinsbrezel vor der Kirche. Nach dem Martinsspiel lädt der Schießverein alle Bewohner unserer beiden Ortsteile bei einem kleinen Imbiss zum Verweilen vor der Kirche ein. Für die musikalische Begleitung sorgt das Blasorchester Hellinghausen

Sonntag, 12. November
• 16.30 Uhr Martinsumzug in Dedinghausen (Esbeck)
Der Martinsumzug am Sonntag, dem 12. November startet um 16.30 Uhr in der Kirche Dedinghausen. Brezelverkauf vom 18.10. bis zum 3.11. für 1,50 € bei Friseursalon Lerche und dem Landlädchen Prieger. Mit Brezeln, Kakao und Glühwein lassen wir den Abend auf dem Hof Schulte-Remmert ausklingen. Wir freuen uns auf viele Kinder mit ihren Familien und mit ihren Laternen.

• 17.00 Uhr St. Bonifatius
Beginn mit dem Martinspiel, dass die Kinder vor der Kirche präsentieren. Danach geht der Umzug mit Pferd und Musik durch die Gemeinde. Im Anschluss gibt es auf dem Kirchplatz Martinsbrezel, heißen Kakao und für die Erwachsenen Glühwein.

• 17.00 Uhr Martinsspiel Bökenförde
Herzliche Einladung zum Martinsspiel und anschließendem Umzug am Sonntag, dem 12. November. Beginn um 17.00 Uhr mit dem Martinsspiel in der Kirche. Musikalische Begleitung mit Martinsliedern durch die Septimbläser. Anschließend Laternenumzug durch Bökenförde. Anschließend Getränke und Martinsbrezel 1€

Montag, 13. November
• 18.00 Uhr St. Martin in St. Pius
Am Montag, 13.11.2023 findet in St. Pius der Martinsumzug statt. Um 18:00 Uhr treffen wir uns zu einer kleinen Einstimmung. Anschließend ist der Laternenumzug. Nach dem Umzug gibt es am Pfarrheim wieder das Martinsfeuer.