Sternsingeraktion 2024 – Ein Überblick

By 28. Dezember 2023 Januar 2nd, 2024 No Comments

Sternsingeraktion 2024 „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“
Im Januar werden in Deutschland wieder viele Kinder und Jugendliche als Sternsinger und Sternsingerinnen unterwegs sein. Weltweit fördert die Aktion Dreikönigssingen Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Ernährung, Soziale Integration, Nothilfe und Pastoral. Das Motto der Aktion in diesem Jahr lautet: Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Damit liegt der Fokus der Aktion modellhaft auf dem Leben von Kindern in Amazonien und die damit verbundene Bedeutung des Amazonas für unsere Erde. Bereits 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,31 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mit denen Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende unterstützt wurden. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Auch in Lippstadt werden die Sternsinger den Segen in die Straßen und Häuser bringen und für Kinder in Not Spenden sammeln. Dann sind rund um den 6. Januar in unseren Gemeinden wieder viele Kinder und Jugendliche mit ihren Helfern, Begleitern und Unterstützen aktiv und bringen mit dem Spruch „20*C+M+B+24, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus“ den Segen zu den Menschen.

Bei der letzten Sternsingeraktion waren weit über 400 Kinder und Erwachsene aus unseren Gemeinden an der Aktion beteiligt, die insgesamt über 45.000 € an Spenden gesammelt haben. Wann und wo die Sternsinger bei Ihnen vor Ort in der Gemeinde unterwegs sind erfahren sie über die üblichen Wege, auf unserer Homepage, durch die Pfarrnachrichten und aus der Presse.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich zum Mitmachen bei der Sternsingeraktion bzw. zur Unterstützung eingeladen.
Da nicht überall Hausbesuche möglich sind, können Segensaufkleber auch vor und nach den Gottesdiensten sowie während der Öffnungszeiten in den Kirchen mitgenommen und Spenden für die Sternsingeraktion abgegeben werden.

In allen unseren Gemeinden sind rund um den 6. Januar die Sternsinger unterwegs und bringen den Segen in die Wohnungen und Häuser. Hier finden sie einen Kurzüberblick, wann und wie die Sternsinger in ihrer Gemeinde unterwegs sind. Die Übersicht wird bis zum 5. Januar immer wieder aktualisiert, falls es neue Informationen aus den Gemeinden gibt.
St. Nicolai:
Aktion: Samstag. 6. Januar 2024, 09.00-12.00 Uhr Stand auf dem Marktplatz
Herzliche Einladung zur gemeinsamen Familienmesse zum Abschluss der Sternsingeraktion dem 6. Januar 2024 um 17.00 Uhr in der Josephkirche.
St Joseph:
Aktion: Samstag, den 6.Januar ab 9.30 Uhr.
St. Bonifatius:
Aktion: Samstag, 06.01.2024 nach der Aussendung um 9.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr.
St Elisabeth:
Aktion: Am Samstag, 6. Januar gehen die Sternsinger ab 9:30 Uhr durch die St. Elisabeth Gemeinde.
Maria Himmelfahrt Cappel:
Aktion: Am Samstag, 6. Januar. Um 18:30 Uhr Abschluss der Aktion mit einer Familienmesse
Maria Frieden Lippebruch:
Aktion: Sa. 06. Januar Start der Aktion ab 9:00 Uhr
St. Michael Lipperode:
Aktion: Am Samstag 06. Januar Start der Aktion ab 9:00 Uhr mit der Aussendung der Sternsinger
St. Pius:
Aktion: Am 07.01.2022 findet um 10 Uhr der Sternsingergottesdienst in der St. Pius Kirche statt. Im Anschluss an den Gottesdienst sowie von 14-17 Uhr stehen in der St. Pius Kirche die Segensaufkleber ebenso die Spendendosen für Ihre Haustür bereit. Für den Besuch wird eine Anmeldung gewünscht, Listen dafür hängen in den Eingängen der Kirche.
St. Clemens Hellinghausen-Herringhausen-Overhagen
Aktion: Am Samstag, 06.Januar ab 9:15 Uhr. Um 18:30 Uhr Abschluss der Aktion mit einer Messe um 18.30 Uhr in Overhagen.
St. Martinus Benninghausen:
Aktion: Am Samstag, 06.Januar, ab 9:30 Uhr nach der Aussendung.
St. Antonius Eikelborn/Lohe:
Aktion: Am Samstag, 06.Januar findet der Aussendungsgottesdienst um 10 Uhr statt. Im Anschluss gehen die Gruppen von Haus zu Haus. Interessenten können sich noch bei Kristina Höfer 017663468511 melden.
St. Severinus Esbeck-Rixbeck-Dedinghausen
Aktion: Am Sonntag, 7. Januar ab 9:30 Uhr nach der Aussendung in der Messe in Esbeck
St. Martinus Hörste:
Aktion: Am Samstag, 6. Januar nach der Aussendung um 9:00 Uhr.
St. Dionysius Bökenförde
Aktion: Am Samstag, 06. Januar von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr Station in der Kirche und von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Spielplatz in der Marienstraße.