Sternsingeraktion 2024 – Segen bringen Segen sein

By 8. Januar 2024 Januar 28th, 2024 No Comments

Mit ganz viel Herzblut und Engagement waren am ersten Wochenende im Neuen Jahr am Samstag, 06. Januar und am Sonntag,  7. Januar die Sternsinger in den Gemeinden der Stadt mit ihren Ortsteilen auf ganz unterschiedliche Art und Weise unterwegs. Mal schellten sie klassisch an den Haustüren und schrieben den Segenspruch mit Kreide auf oder nutzen einen Segensaufkleber, mal standen sie an und in der Kirche, auf dem Marktplatz oder an festen Stationen vor Ort um als „Segensstation“ den Segen für das Neue Jahr weiterzugeben und Spenden zu sammeln. Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Lippstadt haben die Sternsinger ebenso ihren festen Platz wie im Herzen vieler Lippstädterinnen und Lippstädter.

Dabei waren wieder ganz viele Kinder, Jugendliche und Unterstützer, grob geschätzt weit über 400 Personen, hier in Lippstadt mit seinen Gemeinden bei der Aktion eingebunden. Das zeigt wie hoch angesehen Sternsingeraktion die bei den Menschen ist und wie Das Sammelergebnis in diesem Jahr kann sich sehen lassen. Das Gesamtergebnis der Sternsingeraktion für Lippstadt wird hier noch bekannt gegeben.

Daher hier ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger, die ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützen und an all die Menschen, die den Sternsinger ihre Türen, Herzen und Geldbeutel geöffnet haben.

Hier nun einige Impressionen zur Sternsingeraktion einzelner Pfarrgemeinden aus unserem Pastoralen raum Lippstadt:

Am Sonntag, 7. Januar zogen die Sternsinger wieder durch die Straßen von Esbeck, Rixbeck und Dedinghausen.
101 Kinder brachten den Segen in die Häuser und sammelten dabei unter dem Motto „„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Es kam dabei ein sehr guter Gesamtbetrag zusammen.
Ein großes Dankeschön gilt auch allen Helferinnen und Helfern, die bei der Aktion an den verschiedensten Stellen geholfen haben.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ machten sich auch in Bökenförde sechs Sternsinger auf den Weg, um den Segen zu verteilen und Spenden zu sammeln. Bereits im Voraus lernten die Kinder bei einem Treffen das Thema der diesjährigen Sternsingeraktion kennen und konnten sich so auf ihre besondere Aufgabe vorbereiten.
Am 6. Januar war es dann so weit: Nach einer kurzen gemeinsamen Aussendung waren die Sternsinger dann sowohl in der Kirche als auch in der Marienstraße am Spielplatz anzutreffen, um Spenden entgegenzunehmen und den Segen zu verteilen.

37 Sternsinger machten sich in der Pfarrgemeinde Hörste am Dreikönigstag nach der feierlichen Aussendung auf den Weg und brachten den Segen fürs neue Jahr von Haus zu Haus. Sie sammelten den stolzen Betrag von ca. 4400€ für die Sternsinger Aktion. Außerdem spendeten die Kinder einen Teil ihrer gesammelten Süßigkeiten zugunsten der Lippstädter Tafel.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging ein Großteil der Sternsinger noch zu Pastor Schöning, um ihm gemeinsam den Segen zu bringen.
Ein herzlicher Dank geht an alle großzügigen Spender in der Gemeinde und allen die sich in irgendeiner Art und Weise an der Durchführung der Aktion beteiligt haben.

In Eickelborn und Lohe waren große und kleine Sternsinger unterwegs – wer genau hinschaut kann den Ortsvorsteher entdecken.

Die Sternsinger aus St. Clemens waren am Samstag, 6. Januar unterwegs.

Die Sternsinger von St. Nicolai haben sich am Samstag, 6. Januar auf den Lippstädter Marktplatz gestellt und so entsprechendes Interesse der Bevölkerung geweckt.

In St. Bonifatius haben sich 4 Sternsingergruppen mit ihren Begleiter:innen warm eingepackt auf den Weg durch die Gemeinde gemacht, um den Menschen den Segen zu bringen und für Kinder und Jugendliche in Amazonien und weltweit zu sammeln. Der Lohn: ein leckeres Mittagessen, eine Tasche prall gefüllt mit Süßigkeiten und vor allem ein toller Tag, mit vielen Menschen, die sich über den Besuch der Sternsinger und den Segenswunsch gefreut haben und großzügig gespendet haben. Nächstes Jahr also gerne wieder…

Auch in Cappel zogen die Sternsinger durch den Ort, brachten den Segen zu den Häusern und sammelten fleißig Spenden.