AktuellSt. Elisabeth Lippstadt

Sozial, regional, gesund und lecker

By 6. Oktober 2023 No Comments

„Lippstädter Marktzeit“ in Kirche St. Elisabeth ruft großes Interesse hervor und führt zu Schlangen vor der Kirche
Paderborn / Lippstadt (pdp) Im Januar war die Kirche St. Elisabeth in Lippstadt ein Ort zum Wärme teilen. Am 22. und 23. September 2023 wurde sie zum Schauplatz der „Lippstädter Marktzeit“: Menschen mit geringem Einkommen erhielten in der Kirche Genuss-Gutscheine für den Lippstädter Wochenmarkt. Veranstalter waren die katholischen Kirchengemeinden in Lippstadt, der Caritasverband für den Kreis Soest und die Sozialdienste katholischer Frauen und Männer, SkF und SKM, in Lippstadt. Kooperiert haben die Organisatoren mit dem Verein KiA, der in Lippstadt eine Institution in Sachen unbürokratischer Hilfe für bedürftige Menschen ist.

Wer Bürgergeld, Wohngeld, Arbeitslosengeld II, Kindergeldzuschlag, Grundsicherung, Übergangsgeld oder Asylbewerberleistungen erhält, konnte an beiden Aktionstagen Genuss-Gutscheine erhalten, aber auch Beratung bekommen und Gastfreundschaft erleben. „Wir haben wie schon bei unserer Wärmeaktion im Winter viele Menschen treffen dürfen, die dankbar waren, ernst genommen zu werden und ein offenes Ohr für ihre Nöte zu finden“, sagt Georg Karbowski, der beim Caritasverband Soest das Caritas-Engagement im Dekanat Lippstadt-Rüthen koordiniert und an beiden Aktionstagen im Einsatz war. An beiden Tagen bildeten sich vor der Kirche lange Schlangen. Am Samstag waren dann bereits vor dem eigentlichen Ende der Veranstaltung alle 1.000 Gutscheine von den Beraterinnen und Beratern Georg Karbowski (Caritasverband), Anita Balkenhol (SkF) und Martin Krüper (SKM) ausgegeben worden.

Auf Regionalität gesetzt
Die Genuss-Gutscheine, die gegen die einfache Vorlage von Ausweis- und Einkommensnachweise vergeben wurden, können die Gäste der Aktion vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2023 an den Markttagen (Mittwoch und Samstag) von 7 bis 13 Uhr auf dem Lippstädter Wochenmarkt einlösen. Das Organisationsteam hat bei der „Marktzeit“ bewusst auf Regionalität gesetzt und mit dem Biohof Mertens-Wiesbrock, Obst und Gemüse Freise, Obst Könighaus, Obst Wiegmann, Stefan Freiträger und dem Wochenmarkt-Stand der KiA passende Kooperationspartner ausgesucht.
An beiden Aktionsnachmittagen am Freitag und Samstag erwarteten die Gäste in der Elisabethkirche kostenlos Kaffee, weitere Getränke und Suppe aus „geretteten“ Lebensmitteln. Drei Stunden lang war neben der Ausgabe der Genuss-Gutscheine an beiden Tagen Zeit für Gespräche, Begegnung und Beratung.  Am Samstag stellte der SKM das Projekt „Erbsenzähler und Co“ vor. Zum Abschluss der Aktionstage feierten die ehren- und hauptamtlichen Organisatoren mit der Pfarrgemeinde einen Gottesdienst, der von Pastor Thomas Thiesbrummel zelebriert wurde.
„Sozial, regional, gesund und lecker – das waren die Attribute, mit denen wir unsere ‚Marktzeit‘ im Vorfeld überschrieben hatten. Der Verlauf der Aktion zeigt, dass wir diese Zusage halten konnten“, resümiert Gemeindereferentin Irmgard Salmen. Für das gute Gelingen gelte es vielen zu danken: „Viele haupt- und ehrenamtliche Schultern haben die Aktionstage mitgetragen. Wir sind dankbar, dass wir in diesem Jahr schon die zweite diakonisch ausgerichtete Aktion mit so guter Resonanz durchführen konnten.“
Für die Lippstädter Marktzeit wurden Fördergelder des Erzbistums Paderborn zur Umsetzung des Zielbildes 2030+ zur Verfügung gestellt.

Gemeinsam für die gute Sache (v.l.): Margret Keller (Caritas-Konferenz Benninghausen), Renate Rosenkranz (Caritas-Konferenz St. Elisabeth Lippstadt) und Maria Christian (Caritas-Konferenz St. Bonifatius Lippstadt) Foto: Lippstädter Marktzeit

Die Engagierten, hier zwei SKM-Engagierte, gaben auch Tipps für die Zubereitung von Obst und Gemüse. Foto: Lippstädter Marktzeit.

Am Samstag stellte der SKM das Projekt „Erbsenzähler & Co.“ vor. Foto: Lippstädter Marktzeit

Das Erzbistum Paderborn – Lebendige Kirche für rund 1,4 Millionen katholische Christinnen und Christen
Das Erzbistum Paderborn ist eine Ortskirche der katholischen Kirche. Rund 4,8 Millionen Menschen leben im Erzbistum Paderborn, davon sind rund 1,4 Millionen katholisch. In den Einrichtungen des Erzbistums sind annähernd 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie und viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich täglich dafür ein, einen lebendigen Glauben zu gestalten und den Auftrag der Kirche zu erfüllen – in der Feier von Gottesdiensten, der Seelsorge, in Bildungseinrichtungen und mit caritativen Angeboten.
Das Erzbistum Paderborn gliedert sich in 19 Dekanate mit 604 Pfarrgemeinden in 101 Seelsorgeeinheiten (Pastorale Räume / Pastoralverbünde / Gesamtpfarreien). Geleitet wird das Erzbistum Paderborn von Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck, sein Ständiger Vertreter ist Prälat Thomas Dornseifer.
Geografisch erstreckt sich das Erzbistum Paderborn auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratkilometern – von Minden im Norden bis nach Siegen im Süden und von Höxter im Osten bis nach Herne im westlichen Ruhrgebiet. Zusätzlich zu den Gebieten in Westfalen zählen Teile des Kreises Waldeck-Frankenberg (Hessen) und die Stadt Bad Pyrmont (Niedersachsen) ebenfalls zum Erzbistum Paderborn. Metropolitankirche ist der Hohe Dom St. Maria, St. Liborius, St. Kilian zu Paderborn, der im Wesentlichen aus dem 13. Jahrhundert stammt.

Weitere Informationen: www.erzbistum-paderborn.de

Ihr Ansprechpartner: