Sag mal, was hälst Du von Gottesdiensten – Umfrageergebnisse

By 25. Juni 2023 No Comments

In der Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni 2023 hatten wir mit der Umfrage „Sag mal, was hälst Du von Gottesdiensten“ einige Fragen an Jugendliche im Alter von 14 bis ca. 30 Jahre gerichtet.

Die Umfrage wurde von 105 Personen beantwortet. – Die Ergebnisse der Umfrage machen wir hier nun öffentlich:

Die Umfrageteilnehmer waren zu 3/4 der Altersgruppe 14 – 20 Jahre zuzuordnen.
Grund hierfür ist sicherlch die Streuung der Umfrage insbesondere über die Religionslehrer*innen in den Lippstädter Schulen.
Zum anderen muss aber auch vermerkt werden, dass in den folgenden Altersklassen die Bindung an die Kirche nachläßt.

Es ist zu sehen, dass die Gottesdienste zu Weihnachten und Ostern doch oft von Jugendlichen besucht werden.
Der Besuch der Schulgottesdienste ist zwar auch hoch, was aber aufgrund der hohen Anzahl von Schüler*innen, zu relativieren ist. (Schulgottesdienst steht auf dem Stundenplan)

Interessant zu bemerken ist, dass ca. 1/4 der Antworten zur Gläubigkeit „eher Nein“ antworten.

Bedeutsam ist, dass 92 von 105 Antworten sagen, dass ein Gottesdienst in der Kirche stattfinden soll.
Das bedeutet, dass auch die Jugendlichen dem Kirchenraum einen sehr hohen Stellenwert beimessen!

Damit der Gottesdienst den Jugendlichen gefällt, steht Musik & Singen, die Atmosphäre, aber auch Zeit zum Nachdenken weit oben.

Hier manifestiert sich nochmals der sehr hohe Stellenwert, den die Jugendlichen dem Kirchenraum zumessen.

Neben den oben gezeigten Abfragen bestand noch die Möglichkeit freie Antworten zu geben, die hier in Kürze wiedergegeben werden.

Zu 8) Wann hast Du einen Gottesdienst erlebt, der Dir richtig gut gefallen hat?
Zu Lebenswenden: Hochzeit, Kommunion / Zu Hochfesten: Ostern, Weihnachten / An besonderen Orten: Schützenmessen, Ferienfreizeiten /Mit bestimmten Zelebranten

zu 9) Was hat Dir an diesem Gottesdienst besonders gut gefallen?
Die Atmosphäre / Die Ansprache

zu 10) Was erwartest oder wünschst Du Dir von der Kirche?
Sehr vielfältige Antworten / Wichtig: Ehrlich sein / moderner werden