Liebe Christen im Pastoralen Raum Lippstadt!

Nichts im Leben ist beständiger als der Wandel!

Diese Erfahrungen machen wir mit dem Blick in unsere Welt, mit dem Blick auf unsere Kirche und auch mit dem Blick auf unseren Pastoralen Raum Lippstadt. Da gibt es Veränderungen die uns freudig überraschen, aber auch Veränderungen, die wir bedauern und die uns mit zwiespältigen Gefühlen zurücklassen. – Es stehen personelle Wechsel an:

• Pastor Torsten Roland, der 5 Jahre mit viel Herzlichkeit und Engagement in unserem Pastoralen Raum gearbeitet hat, ist zum Leiter des Pastoralen Raumes Gütersloh ernannt worden. Für uns ein großer Verlust, für die Gemeinden in Gütersloh sicher ein großer Gewinn. Wir wünschen ihm schon jetzt Gottes Segen für die neue Aufgabe.  Auf dem Hintergrund der Situation in Gütersloh war es dem Erzbistum ein Anliegen, dass er seinen Dienst dort möglichst zeitnah antritt und die Ernennung wurde schon zum 1. Dezember 2023 ausgesprochen. Somit wird seine Verabschiedung bei uns schon am 12. November 2023 sein. Pastor Roland hat an der St. Elisabethkirche gewohnt und gerade dort neben zahlreichen Aufgaben in der Arbeit mit den Messdienern sehr erfolgreich gewirkt. So ist es sicher passend, dass wir ihn in einem Familiengottesdienst mit der Aufnahme der Neumessdiener am 12. November 2023 um 11.00 Uhr verabschieden und ihm in diesem Rahmen unseren Dank sagen. Anschließend wird es einen Empfang im Elisabethheim geben. Die Nachbesetzung seiner Stelle ist noch nicht geklärt.
  • Unsere Pastoralreferentin Leonie Wulf, die ihre Berufseinführungsphase in unserem Pastoralen Raum Lippstadt absolviert hat, hat sich entschieden ihren beruflichen Weg als Seelsorgerin in einem anderen Bereich fortzusetzen. Wenn sich die neue Stelle konkretisiert hat, wird sie uns voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2024 verlassen. Auch ihr wünschen wir weiterhin Gottes Segen in ihrem Dienst.