Vor Kurzem haben wir darüber informiert, dass Pfarrer Elmar Quante zur pastoralen Aushilfe in den Pastoralen Raum Lippstadt kommt.
Das Erzbistum hat diese Ernennung nun zurückgenommen und gibt dazu folgende Pressemitteilung:
Pfarrer Elmar Quante wird nicht, wie zunächst geplant, zur seelsorglichen Aushilfe im Pastoralteam des Pastoralen Raums Lippstadt eingesetzt werden.
Letztendlich führten unterschiedliche Reaktionen und Gespräche dazu, die Situation neu und dahingehend zu bewerten, dass ein Einsatz von Pfarrer Quante während des derzeit laufenden Ermittlungsverfahrens für beide Seiten nicht zielführend ist.
Pfarrer Quante bleibt zunächst bis zum Abschluss des Verfahrens weiterhin beurlaubt.
Möglichkeiten für einen zukünftigen Einsatz werden danach identifiziert und besprochen werden.