AktuellFörderverein Musik ArchivFörderverein Musik St.Nicolai + St. Joseph

Musikalischer Gottesdienst zum 1. Advent 2021

By 23. November 2021 November 8th, 2022 No Comments

Die Vorabendmesse zum 1. Advent am 27.11.2021  in St. Joseph, Lippstadt, wird in besonderer Weise musikalisch gestaltet. Die Harfenistin Brigitte Langnickel-Köhler und Harduin Boeven werden Originalkompositionen und Bearbeitungen bekannter Werke spielen.

Das Konzert für Harfe und Orgel in B-Dur von Georg Friedrich Händel ist auch als Konzert für Orgel und Orchester bekannt. Von Mozart erklingt eine Bearbeitung des Andantino aus dem berühmten Konzert für Flöte, Harfe und Orchester. Eine Originalkomposition für Harfe und Orgel ist das Stück „ Legend“ des tschechisch-amerikanischen Komponisten Alfred Holy.

Brigitte Langnickel-Köhler spielt im Gottesdienst auch die bekannten Melodien „Ave Maria“ und „Maria durch ein Dornwald ging“. Der Gottesdienst zum 1. Advent beginnt um 17.30 Uhr.