AktuellKirchenmusik

Musikalischer Ausklang vor den Sommerferien

By 24. Juli 2021 Juli 27th, 2021 No Comments

In St. Nicolai, St. Joseph und St. Pius gestalteten in den vergangenen Wochen unterschiedliche Musikgruppen die Gottesdienste.

So waren in St. Nicolai mehrfach die Sängerinnen der Gruppe „Unisono“ (Petra Balkenhol, Eleonore Cosack, Martina Oelenberg und Barbara Thonemann) zu hören. Sie sangen auch in einer Vorabendmesse in St. Joseph. Dort sind auch regelmäßig einige Männerstimmen des Kirchenchores anwesend, um stellvertretend für die Gemeinde die bekannten Lieder zu singen.

Gruppe „Unisono“

Unter Leitung von Harduin Boeven trat Ende Juni in St. Pius die Musikgruppe JHSVoce auf. Die Gruppe hatte sich im letzten Jahr anlässlich der musikalischen Gestaltung der Erstkommunionfeiern in St. Bonifatius gegründet. In St. Pius sangen Susanne Wiehen, Verena Pietsch und Justyna Boeven-Czerwinska, begleitet von Harduin Boeven am Klavier, Musikstücke aus dem Bereich des sog. „Neuen Geistlichen Liedes“. Susanne Wiehen spielt in dieser Gruppe auch Gitarre.

Gruppe „JHSVoce“

In St. Nicolai waren „Carrot Trees“ am 11.7. mit den Sängerinnen Judith Surrey und Justyna Boeven zu hören. Mark Wördenweber sang den Männerstimmenpart und untermalte die klassisch anmutenden Stücke mit percussiven Elementen auf dem Cachon. Am Schluss des Gottesdienstes konnten die Zuhörer eine Improvisation von Harduin Boeven und Mark Wördenweber über “ When the saints“ erleben, bei der sich der Klang der Orgel mit dem Klang des Cachons ergänzte.

Gruppe „Carrot Trees“