AktuellMessdiener aktuell

Neue Messdienerinnen und Messdiener in St. Elisabeth

By 14. September 2022 September 15th, 2022 No Comments

Eigentlich unglaublich – und doch wahr

Am Sonntagmorgen in der St. Elisabeth-Kirche: aufgeregte Kinder, Lachen, Freude, etwas Anspannung, die Sonnenstrahlen scheinen durch die bunten Fenster, die Orgelmusik begleitet und unterstreicht die Lebhaftigkeit und Vorfreude: zu Beginn des Gottesdienstes zog Pastor Torsten Roland gemeinsam mit 25 Messdienerinnen und Messdienern feierlich in die Kirche ein. 

In diesem Gottesdienst wurden 13 der diesjährigen Kommunionkinder als Messdienerinnen und Messdiener in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. Dabei spielte auch das Symbol des Fisches, welches die Kinder auch bereits durch die Erstkommunionvorbereitung begleitet hat, eine Rolle. Jesus Christus als Fischer, der das Netz in der Hand hält und auf die Fische acht gibt, und das Netz, dass die Gemeinde symbolisierte – die Kinder, die Messdienerinnen und Messdiener und alle Gläubigen als Fische, die jeder auf seine Weise ihren Beitrag leisten und die Gemeinschaft stärken und lebendig halten. Diese unterschiedlichen Talente und die Lebhaftigkeit bereicherten auch den Gottesdienst, an dem alle Messdiener tatkräftig mitgewirkt haben. Dabei konnten auch einigen Messdienerinnen und Messdiener für zwei, fünf, sieben und sogar zehn Jahre aktiven Dienst gedankt werden. Auch dabei wurde deutlich, wie der Glaube mit Begeisterung und Freude mit Leben erfüllt werden kann und wie wichtig die Gemeinschaft hierfür ist. Als Zeichen für ihre Zugehörigkeit zur Messdienergemeinschaft haben alle Messdienerinnen und Messdiener eine Urkunde und die neuen Messdiener auch einen Pulli und ein T-Shirt mit dem Lippstädter Messdienerlogo geschenkt bekommen. 

Pastor Torsten Roland ist Dankbar und überglücklich, dass sich immer noch so viele Junge Menschen für diesen wunderbaren Dienst in den Gemeinden melden.

„Wir müssen gemeinsam die wunderbare und liebende Botschaft Gottes hinaus tragen in unsere Welt“!, so Pastor Roland. Das geht nur gemeinsam und nicht alleine!

Zur Messdienergemeinschaft St. Elisabeth gehören nun über 50 Kinder und Jugendliche. 

Die Kirchengemeinde freut sich über diese Messdienergemeinschaft – die Lebendigkeit, die dadurch in die Gemeinde getragen wird, war auch im Anschluss an den Gottesdienst draußen bei den Gesprächen und beim Spielen deutlich. Den Platz vor der Kirche hatten die neuen Messdienerinnen und Messdiener bunt gestaltet. 

Wer noch Interesse hat, bei den Messdienern mitzumachen, kann sich gern bei Pastor Torsten Roland melden. 

 

 

Große Freude über so viele Neue Messdienerinnen und Messdiener