Maria zu Ehren

By 13. Mai 2021 No Comments

Der Kindergarten in Lipperode hat mit jeder Gruppe einen kleinen Gottesdienst zum Thema „Maria“ gefeiert.
Der Mai wird auch als Marien Monat bezeichnet. Die Muttergottes, also die Mutter von Jesus, wird daher von vielen Menschen verehrt. Die Kinder haben sich in der letzten Zeit mit einigen Geschichten von Maria befasst. Im Gottesdienst wurden aber nur 3 Geschichten nochmal erzählt und erlebbar gemacht.
Die Geburt Jesus
-Der 12 jährige Jesus im Tempel;
-3 Tage suchten ihn seine Eltern Maria und Josef
Maria am Kreuz
Dem Kita Team war es wichtig, dass Maria auch eine Mutter war, die ein Kind bekommen hat; die verzweifelt aber auch bestimmt ein wenig sauer ihren Sohn suchen musste und die schmerzhafte Erfahrung des Todes.
Jedes Kind hat im Vorfeld eine Blume gebastelt, sodass während der Feiern alles von und mit den Kindern geschmückt wurde.
Zudem wurde gesungen und ein neues Gebet kennen gelernt.
Die Fotos zeigen, wie es momentan bei uns im Eingangsflur aussieht!

Ihr Kindergarten Team