Lichtimpulse – Nachklang

– Mache Dich auf und werde Licht –

Ein wahrer Glaubens- und Lichtrausch waren die zehn Tage vom 2.2. bis zum 12.2.2023, in denen in der Kirche St. Elisabeth die Erlebnisausstellung Lichtimpulse erfahrbar war. Mehr als 1.700 Besucher aus dem Pastoralen Raum und weit darüber hinaus tauchten in die besonderen Licht-Erfahrungen ein und erlebten die Bedeutung des Lichts in der Bibel mit all ihren Sinnen.
Die vierstellige Besucherzahl übertraf weit die Erwartungen des Lichtimpulse-Teams. Und der Besuch der mehr als 100 Kindergartenkinder, die mit ihren Erzieherinnen die Ausstellung besichtigten, zeigt, dass das Konzept der Ausstellung tatsächlich Jung und Alt anzieht. Auch die Kinder in den drei Schulgottesdiensten und die Cappeler Kommunionkinder waren von den besonderen Lichtmomenten mehr als begeistert. Höhepunkte waren auch die deutsch-spanische Messe am ersten Sonntag, das gut besuchte Taizé-Singen am Mittwoch, das Dr. Andreas Kleine musikalisch gestaltete, und die Lange Nacht des Lichts am Samstag, die zahlreiche Besucher für einen besonderen Glaubensmoment nutzten. Der vom Chor an St. Elisabeth sehr schön und gelungen gestaltete Gottesdienst am letzten Ausstellungssonntag, in dem erneut Taizé-Gesänge erklangen, war ein weiteres der zahlreichen Highlights. Unvergessen werden dem Lichtimpulse-Team auch die vielen freundlichen und wertvollen Gespräche sein, die wir während dieser besonderen zehn Tage mit zahlreichen Besuchern führen durften.
Das Lichtimpulse-Team ist ob der großen und vielen positiven Resonanz sehr dankbar und überglücklich. Jede Stunde dieser Ausstellung haben wir genossen! Danke! Wir werden weitermachen und uns mit einer neuen Ausstellung für den Pastoralen Raum Lippstadt alsbald wieder melden! Und wer Interesse hat, in dem lebendigen Team an der Neukonzeption der nächsten Ausstellung mitzuwirken, kann sich gerne bei uns melden (lichtimpulse@katholisch-in-lippstadt.de).