Aktuell

Kita St. Pius bald Familienzentrum

By 25. März 2021 No Comments

Von hinten links: Sandra Horbert, Kristina Höfer (Leitung), Corinna Conrad (stellv. Leitung)

Von vorne links: Lydia Graf, Silvia Adamski, Barbara Dabrowski

Tief durchatmen dürfen nun die Erzieherinnen des St. Pius Kindergartens. Ein wichtiger Meilenstein wurde nun geschafft. Im vergangenen Jahr wurde dem Kindergarten von der Stadt Lippstadt ein Kontingent als Familienzentrum zugesprochen. Das Ziel eines Familienzentrums ist es, bedarfsgerechte Angebote zur frühzeitigen Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen bereitzustellen.

Vom 01.08.2020 bis 31.07.2021 befindet sich die Einrichtung im Zertifizierungsprozess.  Gemeinsam haben sich alle Mitarbeiter auf den Weg gemacht, um die Angebote nicht nur auf die Familien der Einrichtung auszurichten, sondern zukünftig für alle Bewohner des Sozialraums. Dies bezüglich galt es sich noch einmal mit den Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen, eine Sozialraumanalyse vorzunehmen, um dann die zukünftigen Angebote an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen.

Neben den von pädQUIS (Zertifizierungsstelle für Familienzentren) vorgegebenen Leistungsbereichen „Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien“, „Familienbildung und Erziehungspartnerschaft“ und „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wurde sich für die Profilbereiche „Familienbegleitung“ und „Migration und Integration“ spezialisiert. So findet zukünftig eine offene Sprechstunde der Caritas Erziehungs- /Familienberatung in den Räumlichkeiten des Kindergartens statt (Terminvereinbarung im Kindergarten), die Erzieherinnen können über die verschiedenen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten informieren und beraten und ggf. an, die neu gewonnenen Kooperationspartner, verweisen. Zusätzlich gibt es ab sofort verschiedene Aktionen zu den verschiedenen Thematiken und Gruppen, mal als Eltern-Kind-Aktion, mal nur für Erwachsene. Durch die Corona Pandemie können diese aktuell nur eingeschränkt stattfinden und werden zurzeit nur für die Familien des Kindergartens angeboten. Dies soll sich aber ändern, sobald die Pandemie-Beschränkungen es möglichen. 


Eine weitere Bereicherung ist, die nun schon zwei Mal durchgeführte, Tauschbörse. Hier werden im Vorhinein Kleidung, Spielsachen und Bücher gesammelt, die zu schade zum Wegwerfen sind, aber von der Familie nicht mehr benötigt werden. Diese Gegenstände werden dann bei der Tauschbörse angeboten. Familien können dann am Tag der Tauschbörse schauen, was sie benötigen können. Das Angebot ist kostenlos. Auch dieses Angebot soll zukünftig für alle Menschen der Gemeinde geöffnet werden.
Im Zuge der Zertifizierung musste in den vergangenen Monaten mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ die Leistungen und Strukturen erfasst werden, die über die Wahrnehmung der für alle Kindertageseinrichtungen geltenden Kernaufgaben der Bildung, Erziehung und Betreuung hinausgehen. Um den Anforderungen des Gütesiegels zu entsprechen, muss ein Familienzentrum in jedem Leistungs- und Strukturbereich eine festgeschriebene Mindestanzahl von Kriterien erfüllen.

Dieser Meilenstein wurde nun geschafft. Gemeinsam konnten nun die Unterlagen zusammengestellt werden und zur Überprüfung eingereicht werden. Nun wartet man gespannt auf das Ergebnis und die anschließende Begehung, bei der die zusammengestellten Unterlagen noch einmal vor Ort überprüft werden sollen.

Bei erfolgreicher Zertifizierung soll das Familienzentrum am 29.08.2021 feierlich eingeweiht werden.