AktuellSt. Severinus Esbeck

KinderCamp macht sich auf nach Daleiden

By 27. August 2023 No Comments

Zum ersten Mal war das Zeltlager an der luxemburgischen Grenze im kleinen Dorf Daleiden zu Gast. Der Zeltplatz bestach vor allem durch sein großzügiges Areal, welches von Wald und Wiesen umgeben war und einen einzigartigen Blick auf das Tal bot.

Nachdem sich die Bustüren geöffnet hatten und die knapp 80 Kinder den Platz mitsamt 11 Zelten, dem großem Essenszelt, den Spielwiesen samt Kegelbahn und der Lagerfeuerstätte in Rekordzeit erkundet hatten, konnte das spaßige Lagerleben beginnen.

Dabei standen jeden Morgen nach dem Frühstück die AGs auf dem Programm, in denen sich die Kinder auf verschiedenste Weise austoben konnten. Aufgrund des weitreichenden Angebotes gestaltete sich die Entscheidung bei den Kindern häufig schwierig. So war es nicht so leicht sich zu entscheiden, ob man Teil der Tanz-AG, der Amphibienjäger, der Ostfriesen-Olympiade oder der klassischen Fußball AG sein wollte. Andere tobten sich wiederum kreativ in der Leinwandgestaltung, dem knüpfen von Armbändern oder dem Schreiben der Lagerhymne aus.

Nachdem sich beim von den Kochdamen köstlich zubereiteten Mittagessen gestärkt wurde, ging es nach dem Kiosk und einer Mittagspause an das große Nachmittagsspiel. Ob zeltweise, in gemischten Gruppen oder auf eigene Faust rannten, spielten, und feilschten die Kinder um den Sieg. Neben den Klassikern wie Schmuggelschaf oder Stratego mussten die Kinder in diesem Jahr auch ihr Geschick bei neuen Spielen wie HayDay oder Minecraft unter Beweis stellen.

Die Sieger dieser Spiele wurden abends am Lagerfeuer geehrt. Zudem wurden jede Menge Lagerfeuerlieder geschmettert und die heiß herbeigesehnte Post aus der Heimat verteilt. Das Postverteilen hat bei den Kindern einen enorm hohen Stellenwert und bietet eines der vielen Highlights des KiCa-Alltags wie z.B. die KiCa Summer Games oder die Nachtwanderung.

Derer gab es allerdings noch viele weitere. So stand das traditionelle Bergfest in diesem Jahr unter dem Motto “Madagaskar 3”. Hierfür nahm jede*r Betreuer*in die Rolle eines Tieres, einer Figur oder eines Landes ein. Während der Film in drei Teilen über den Tag verteilt geschaut wurde, mussten sich die Kinder am Vormittag sowie am Nachmittag verschiedenen Aufgaben rund um den Film stellen. Nachdem am Abend die große Wasserschlacht anstand, verdrückte man beim Abendessen die leckeren Gyrostaschen.

Ein weiteres Highlight stellte sicher das Kinder-Schützgenfest dar. Bei diesem absolvierten die Kinder zeltweise verschiedene Stationen, an denen Punkte gesammelt werden konnten. Das Kind mit den meisten Punkten trat anschließend beim großen Vogelschießen an. Die Königinnenwürde konnte schließlich Malinn Mital erlangen und machte ihr Zelt damit zum Hofstaat. Einige Würfe später stand auch bei den Jungs der neue König samt Hofstaat fest: Luis Wolke traf den letzten Ballon und krönte sich damit zum diesjährigen König. Beim anschließenden Festumzug marschierte man über den Platz in Daleiden.

“Oooh und immer wieder, oooh KiCa FIEBER.” Diese Zeile aus der diesjährigen Lagerhymne beschreibt die ganze Sache ziemlich gut. Man muss einfach dabei gewesen sein und den KiCa-Lageralltag selbst erleben. So kann auch dieser Bericht leider nur im Ansatz wiedergeben, was Kinder, Betreuer, Kochdamen und Lagerväter wieder einmal für eine tolle Zeit erlebt haben. Das KinderCamp beschert nunmehr seit 30 Jahren die zwölf unvergesslichsten Tage des Sommers.

In diesem Sinne gilt ein großer Dank an das gesamte Team, die Kinder und Eltern, die das KinderCamp zu dem machen, was es ist. DANKE!

Das KinderCamp 2024 findet vom 14.07. bis 25.07.2024 in Lohra-Kirchvers statt. Doch bevor es an die Planungen des kommenden KinderCamps geht, steht noch das Nachtreffen am 17. September in Esbeck an. Dieses startet um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend werden Fund- sowie Bastelsachen verteilt, ehe das KiCa 2023 mit dem Film über die zwölf Tage sein würdiges Ende findet.