St. Martinus Hörste

Johannes-Lobetag

Am Sonntag nach dem Johannestag begeht die Pfarrei Hörste traditionell ihren Lobetag mit der Johannesprozession. In diesem Jahr führt der Prozessionsweg am Sonntag, 25. Juli, über das Herlar und durch Garfeln. Um 8:30 Uhr startet die Prozession. Gegen 10:00 Uhr findet das Festhochamt auf dem Kirchplatz statt. Pater Radina wird den Lobetag mit den Gläubigen feiern. Für die musikalische Gestaltung sorgt das Bläserensemble St. Martinus. Die St.-Johannes-Böllerschützen treten in hergebrachter Weise in Aktion. Fahnenabordnungen der Vereine und Verbände geben der Prozession und dem Festhochamt einen würdigen Rahmen. Die Kommunionkinder sind herzlich mit ihren Familien zur Teilnahme eingeladen. Ein besonderer Dank gilt den Familien und Nachbarschaften, die die vier Prozessionsstationen mit viel Liebe schmücken.
Am Vortag, Samstag 24. Juli, dem Hochfest Johannes des Täufers, wird mit den drei Glocken der Pfarrkirche nach dem mittäglichen Angelusgeläut der Lobetag feierlich „eingebeiert“.