Hilfe für Menschen in der Ukraine

By 14. März 2022 No Comments

Auch in Lippstadt werden Menschen aktiv und organisieren Hilfe für die Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine flüchten. Da in der westlichen Ukraine die Infrastruktur noch weitgehend funktioniert, ist die finanzielle Unterstützung von vertrauenswürdigen Partner-Organisationen zurzeit sehr sinnvoll. Dann können Güter besorgt werden, die gerade dringend benötigt werden. Mitarbeiter/innen der Caritas-Spes in der Ukraine setzen sich jeden Tag unermüdlich für tausende Flüchtlinge ein, die vor den immer bedrohlicheren Kriegshandlungen Schutz suchen.

Caritas-Spes Lviv (Lemberg) organisiert Mahlzeiten für Menschen, die an der Grenze zu Polen in Rava-Ruska und Shehyni warten. Die Zentren von Caritas-Spes bieten den Flüchtlingen auch Unterkunft und Schutz.

Auch hier vor Ort in Lippstadt werden ukrainische Flüchtlinge unterstützt. Gerne können Sie für diese Menschen direkt spenden auf das Konto der Kath. Kirchengmeinde St. Nicolai mit dem Kennwort : „Ukraine“ bei der Sparkasse Lippstadt, IBAN: DE78 4165 0001 0000 0681 89

Der Diözesan-Caritasverband Paderborn leitet Spenden für die Hilfen der Caritas Spes in der Ukraine gern weiter: Konto IBAN DE54 4726 0307 0000 0043 00, bei der Bank für Kirche und Caritas (BIC: GENODEM1BKC), Stichwort: Ukraine.

www.lippstadt-hilft.de: Die Verwaltung der Stadt Lippstadt bittet alle Lippstädter/innen, die Wohnraum zur Verfügung stellen können, dies zu melden. Gebündelt und weiterbearbeitet werden diese Angebote im Fachdienst Einwohner- und Ausländerwesen. Wer eine Unterbringungsmöglichkeit anbieten möchte, kann die Information per E-Mail an christian.kleegraefe@lippstadt.de richten. Unter www.lippstadt.de/ukraine_krise steht ein Formular zur Verfügung, das Anbieter von Wohnraum für eine Meldung an die Verwaltung nutzen können.

Foto: Caritas-Spes Ukraine