AktuellCorona

Gottesdienste in Corona-Zeiten

By 19. Dezember 2020 Dezember 23rd, 2020 No Comments

Derzeit werden die Hygienestandards in Gottesdiensten diskutiert. Ohne Entscheidungen und weiteren Vorgaben vorzugreifen, möchten wir an dieser Stelle erneut die Regeln vorstellen, nach denen wir schon seit Mai bei uns in den katholischen Kirchen in Lippstadt Gottesdienste feiern:

• Beim Betreten der Kirchen müssen sich alle Besucher zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung im Falle eines Infektionsgeschehens registrieren. Sie tragen Namen, Anschriften und Telefonnummern in entsprechende Formulare ein.
  • Alle Kirchenbesucher sollen die Hände desinfizieren. Entsprechende Spender mit Desinfektionsmittel stehen am Eingang bereit.
  • Die Sitzplätze sind in allen katholischen Kirchen in Lippstadt markiert, um den vom Robert-Koch-Institut vorgegebene Mindestabstand überall einzuhalten.
  • In der Kirche tragen alle Kirchenbesucher eine Maske. Die Maskenpflicht gilt seit geraumer Zeit auch durchgehend während des Gottesdienstes am Sitzplatz. Die Maske muss auch beim Betreten der Kirche, auf dem Weg zum Platz, auf dem Weg zur Kommunion und beim Verlassen der Kirche getragen werden.
  • Im Gottesdienst singt kein Mitglied der Gemeinde. Musiziert wird auf der Orgelempore – mit weitem Abstand vom Rest der Gemeinde.
  • Vor der Spende der Kommunion desinfizieren sich der Priester und der Kommunionhelfer die Hände. Erst dann werden die für die Gemeindemitglieder bestimmten Hostien bereitgestellt. Bei der Kommunionspende treten die Gottesdienstbesucher unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m mit Mundschutz nach vorne und empfangen die Kommunion ohne jeden körperlichen Kontakt. Die Wege in der Kirche sind so markiert, dass ein Begegnungsverkehr nicht stattfindet.
  • Für die Gottesdienste am Heiligen Abend in den Kirchen stehen Plätze nur nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung. Zu den Anmeldemöglichkeiten geht es hier.