AktuellSt. Pius Lippstadt

Gelungenes Patronatsfest in St. Pius

By 25. September 2023 November 29th, 2023 No Comments

Seit mehr als sechs Jahrzehnten Tradition – das große Patronatsfest in St. Pius
Ende August war es wieder soweit: Mit einem  feierlichen Gottesdienst begann um 11h das alljährliche Patronats- und Pfarrfest in St. Pius, den  Pastor Laws leider wegen des Wetters nicht wie vorgesehen unter der beeindruckenden Pfadfinderjurte der Phoenix Pfadfinder Lippstadt zelebrieren konnte, sondern in der Kirche, aber auch wieder musikalisch flott begleitet von der Gruppe LAUDAMUS. Dieses war auch der feierliche Rahmen für die neuen Messdienerinnen und Messdiener der Gemeinde, die dabei offiziell in ihr neues Amt eingeführt wurden.
Familienfreundlich weiter ging der Tag mit einem liebevoll zusammengestellten Programm für die Gäste, zu dem leckerem Essen und Trinken genauso wie vielen Spielen und Basteln für die Kinder, unerlässlich dabei auch u.a. die Röllchenbahn und das Pferderennen. Spannende und aufregende Abenteuer erlebten die Kinder bei „Luxi“ mit dem Kasper und seinen Freunden.
Auch die Pfadfinder brachten sich ins fröhliche Treiben ein. Bei ihnen wurde nicht nur gebastelt und ein ganz klein wenig Pfadfinderleben geübt, es gab auch frisches Popcorn und zur Freude der Kinder sehr farbenfreudige Zuckerwatte.
Das Familienzentrum St. Pius präsentierte sich vielen Interessenten vor allem mit einer ausführlichen und informativen Führung durch die Räumlichkeiten. Die Kommentare der Besucher reichten von „hier war ich auch schon als Kind“ bis zu positiven Reaktionen, was es auf der Süderhöhe an wirklich Sinnvollem und Gutem zu finden gibt. Und das für absolut alle Alters- und Sozialgruppen.
Der „offene Jugendtreff“ und die stilvolle „Pius-Lounge“ luden ein zu Billard, Kicker, Air-Hockey, Tischtennis und Dart. Der Treff hat regelmäßig am  Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 18-21 h geöffnet, und die Pius-Lounge bietet an jedem zweiten Freitag im Monat  ab 19 Uhr den Rahmen für gemütliche und unterhaltsame Stunden für alle Altersgruppen.
Zum Vormerken für das nächste Jahr: Am 08. September 2024 ist es wieder soweit – Pfarrfest in St. Pius!