Fronleichnam 2023 in der Stadt

By 11. Juni 2023 No Comments

Das Wetter meinte es gut, aber nicht zu gut, als sich Fronleichnam die Prozession nach dem Hochamt von der Nicolai Kirche auf den Weg zum Rathausplatz machte.
Traditionen wurden fortgesetzt wie die Beteiligung der Missione Catholica Italiana am Hochamt, die musikalische Begleitung der Prozession durch die Bläser aus Bad Westernkotten, Fürbitten auch auf polnisch, italienisch und spanisch am Rathausplatz und die gelegten Motivteppiche in und vor der Nicolai Kirche.
Neues wurde begonnen: das traditionelle „Prozessionswürstchen“ wurde für alle Gottesdienstbesucher, die wollen, in Pastors Garten gegrillt, mit einem kühlenden Getränk, das bei den sommerlichen Temperaturen und nach der Sonne auf dem Rathausplatz wirklich notwendig war.
Der Garten war gut und lange mit Gottesdienstbesuchern bei intensiven Gesprächen gefüllt.

Tags zuvor wurden mit reger Mithilfe die Motivteppiche in der Kirche gelegt. Thematisch griffen sie das Thema der Tränen auf, das bereits durch die Karwoche führte.
Dank an alle, die das Fronleichnamsfest zu einer schönen Glaubens- und Menschenbegegnung gemacht haben!

(an.ma)

Foto: w.ma

Die Motivteppiche können noch bis zum 25. Juni 2023 in St. Nicolai angeschaut werden.
Erläuterungen dazu hängen schriftlich aus und können auch per QR-Code vor Ort abgerufen werden.

w.ma (alle Fotos)