Friedenszeichen aus St. Elisabeth für die Ukraine

Seit mehr als einem Monat erschreckt und verängstigt uns der grausame Krieg in der Ukraine, der mit unaussprechbarem menschlichen Leid verbunden ist. Um an die unveränderte Präsenz des grausamen Krieges zu erinnern, setzt die Gemeinde St. Elisabeth bis Ostern an jedem Wochenende in den Gottesdiensten ein Friedenszeichen. Wir befürchten, dass der Krieg und das Leid der Menschen trotz aller Friedensbemühungen weitere Wochen, wenn nicht sogar Monate, fortdauern wird. Durch unsere Aktion Friedenszeichen wollen wir verhindern, dass wir uns an die Kriegsbilder „gewöhnen“ und der Schrecken an sich und das tägliche Leid der Menschen in der Ukraine und auf der Flucht für uns zur Gewohnheit werden und schließlich sogar in Vergessenheit geraten.
Zu der Teilnahme an den entsprechenden Gottesdiensten (Sa. 17.00 Uhr und So. 11.00 Uhr) lädt die Gemeinde alle Lippstädter ein.
Bisherige Friedenszeichen:
Aschermittwoch und 1. Fastensonntag: Beleuchtung der Fassade in blau/ Gelb