AktuellSt. Elisabeth Lippstadt

Feierlicher Abschied von Pastor Torsten Roland

By 17. November 2023 No Comments

Was für die Einen der Aufbruch in eine neue Tätigkeit in St. Elisabeth bedeutete, war für den Anderen der Abschied aus der Gemeinde. In bewegenden Worten und Gesten wurde Pastor Torsten Roland nach fünf Jahren Priesterdienst in Lippstadts Gemeinden verabschiedet. Er wird ab dem 1. Dezember als  Leitender Pfarrer im Pastoralen Raum Gütersloh tätig sein. Besonders die Kinder und Jugendlichen werden seine engagierte und aktive Art und Weise, Glauben zu vermitteln, sicherlich sehr vermissen. Aber auch bei älteren Gemeindemitgliedern kamen seine erfrischenden Predigten gut an, attestierte ihm Pfarrer Wulf. Man merkte stets, dass in ihm brennt, was er in Anderen entzünden möchte.
Mit einer spritzigen Dialogpredigt zwischen Gemeindeassistentin Sophia Grotmann und Pastor Torsten Roland wurde der Weg der letzten fünf Jahre aufgezeigt. Mit Symbolen des Wanderns – Rucksack, Wanderschuhen und Wanderhut – wurde nicht nur die Lieblingsbeschäftigung des Pastors dargestellt, sondern auch der gemeinsame Weg mit den Menschen im PR Lippstadt verdeutlicht.