AktuellKinderSt. Pius Lippstadt

Familienzentrum St. Pius erhält Zertifikat als „familienpastoraler Ort“

Das Team des Familienzentrums St. Pius konnte nun erfolgreich die Re-Re-Zertifizierung zum „familienpastoralen Ort“ erfolgreich abschließen. Ein halbes Jahr lang hat sich dazu das Team mit der Familienpastoral auseinandergesetzt, diese analysiert und Pläne für die Zukunft festgelegt.
Dazu wurde ein Teamtag mit einer Referentin durchgeführt. An diesem Tag wurde ein Projekt zum Thema „Schöpfung bewahren- Müll vermeiden“ geplant. Dieses wurde Anfang des Jahres mit den Kindern durchgeführt. Zunächst wurde den Kindern die Schöpfungsgeschichte erzählt. Im Verlauf des Projektes wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig es ist, auf die Welt zu achten. Dazu gehört es auch, Müll zu vermeiden. Die Kinder setzten sich mit verschiedenen Müllsorten auseinander, wie dieser getrennt wird und welchen Einfluss Müll auf Mensch, Pflanze und Tier hat, wenn dieser nicht fachgerecht entsorgt wird. So wurde auch der Frühstücksmüll von einer Woche gesammelt und im Flur präsentiert. Gemeinsam wurde überlegt, wie man beim Frühstück Müll vermeiden kann.
Beim gemeinsamen Gottesdienst am Osterdienstag mit allen Kindern, pädagogischen Fachkräften und Angehörigen konnte nun Pastor Christian Laws die Plakette und die Urkunde zur erneuten Zertifizierung überreichen.