AktuellSt. Bonifatius LippstadtSt. Pius Lippstadt

Familienmesse mit Kräuterweihe

By 23. August 2023 September 19th, 2023 No Comments

In Anlehnung an „Maria Himmelfahrt“ am 15. August haben Kinder des pastoralen Raums Lippstadt vergangenes Wochenende gemeinsam Kräuter gesammelt, diese zu kleinen Sträußen gebunden und zum Abschluss in einer Familienmesse weihen lassen und an die Gottesdienstbesucher:innen verteilt.

Am Freitagnachmittag haben sich Kinder aus den Gemeinden St. Bonifatius und St. Pius am Kirchturm der Bonifatiuskirche getroffen und sind bei Sonnenschein in die Felder Richtung Overhagen gelaufen, um allerlei Kräuter zu sammeln.

Samstag ging es direkt damit weiter, die Kräuter zu sortieren und zu kleinen Sträußen zu binden. Dabei stand die Gemeinschaft im Vordergrund und so haben alle Ehrenamtlichen, die Kinder und ihre Familien einen schönen Nachmittag im Pfarrzentrum verbracht, wo anschließend für alle kleinen und großen Helfer:innen als Dankeschön gegrillt wurde.

Zum krönenden Abschluss wurde am Sonntagmorgen eine tolle, gemeinsame Familienmesse mit Pater Radina gefeiert, bei der die Kräutersträuße geweiht wurden und die Kinder etwas über Maria Himmelfahrt erzählt haben. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst zum einen mit traditionellen Marienliedern, die von der Orgel ertönten und von einer Band, die den Kindern bekannte Lieder gespielt und mit Bewegungen untermalt hat.

Traditionell durften die Kräutersträuße am Ende des Gottesdienstes von den Besucher:innen mit nach Hause genommen werden, wo sie dem alten Brauch zu Folge Krankheiten und anderes Unheil abwenden sollen.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für diese gelungene Aktion!