AktuellKinderSt. Elisabeth Lippstadt

Familien-Gottesdienst in St. Elisabeth

By 15. März 2023 März 16th, 2023 No Comments

Am Sonntag feierte die St. Elisabeth-Gemeinde zum 3. Fastensonntag mit Pastor Roland einen Familiengottesdienst. Im Evangelium ging es um die Begegnung von Jesus und der Samariterin am Jakobsbrunnen. Um dies für die Kinder und alle Gottesdienstbesucher anschaulich zu machen, wurde aus dem Taufbecken mit ein paar Zweigen und einem Eimer schnell ein Brunnen. Aus dem Brunnen können wir das Wasser schöpfen, das wir brauchen, um unseren Durst zu stillen. Die Geschichte aus dem Evangelium macht uns aber mehr deutlich: von Jesus bekommen wir das Wasser des Lebens. Unser Leben mit Jesus beginnt ganz deutlich mit der Taufe, bei der wir mit dem Wasser gesegnet werden. Gemeinsam mit den Kindern wurden diese Gedanken in Worte und Ideen gefasst. Der gebaute Brunnen wurde schnell wieder zum Taufbrunnen bzw. Taufbecken und den Kindern und Gottesdienstbesuchern deutlich, dass wir glücklich sein können, seit unserer eigenen Taufe das Wasser des Lebens von Jesus zu bekommen.
Die Kommunionkinder bekamen in diesem Gottesdienst, der musikalisch von der Band St. Elisabeth begleitet wurde, noch eine kleine Kinderbibel geschenkt.