Erstkommunionfeiern im Pastoralen Raum

By 25. April 2024 April 29th, 2024 No Comments

In zwei sehr stimmungsvollen Gottesdiensten sind am vergangenen Wochenende 18 Kinder aus dem Kirchspiel St. Clemens Hellinghausen, Herringhausen, Overhagen  und der Pfarrei St. Martinus Benninghausen sowie St. Antonius Eickelborn-Lohe zur ersten Heiligen Kommunion gegangen. Am Samstag, den 06.04. fand mit 6 Kindern der Festgottesdienst in Overhagen und am Sonntag, den 07.04. mit 12 Kindern in Benninghausen statt. Unter dem Motto „Du gehst mit“ gestalteten Pfarrer Thomas Wulf und Gemeindereferentin Beate Sulk-Clasen die Feiern. Kindgerechte Bewegungslieder unterstrichen mit der Begleitung von Orgel, Trompete und Gitarren im Kirchenraum das wunderbare Glaubensfest.

Overhagen

Benninghausen

Auch in St. Martinus Hörste fand am traditionellen „Weissen Sonntag“ die Erstkommunionfeier statt.

In St. Elisabeth empfingen insgesamt 40 Kinder die erste Heilige Kommunion.
Die erste Feier mit 21 Kindern hat Pastor Laws und die zweite Feier mit 19 Kindern Pfarrer Wulf gefeiert.

In Bökenförde feierte man in einem tollen erfrischenden Gottesdienst zusammen mit Pastor Thiesbrummel die Erstkommunion.

Glücklich – mit Jesus an unserer Seite – das war das Motto der Kommunionvorbereitung 2023/2024 und damit auch der beiden Kommunionfeiern am 14. April 2024 für die Kommunionkinder aus Esbeck, Rixbeck und Dedinghausen.

Du gehst mit.“ Unter diesem Leitwort konnten insgesamt 31 Kinder am Sonntag, 14. April ihre Erstkommunion in zwei stimmungsvoll und kindgerecht gestalteten Gottesdiensten in St. Pius feiern. Die 11 Kinder aus der ersten Gruppe hatten sich an einem Familienwochenende vor Ort im Pfarrheim St. Pius mit ihren Eltern gemeinsam auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Die 16 Kinder der zweiten Gruppe wurden von einem engagierten Team Ehrenamtlicher aus der Piusgemeinde mit vielen tollen Aktionen – u. a. ein Wochenende mit Übernachtung im Pfarrheim – und Weggottesdiensten zur Erstkommunion geführt.
Zur guten Stimmung trug ebenfalls die musikalische Begleitung mit vielen Bewegungsliedern bei. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön der Musikgruppe aus Cappel und den beiden Organistinnen!

Insgesamt 19 Kinder haben sich mit Pastor Christian Laws und einigen engagierten Eltern in Weg- und Familiengottesdiensten und einigen schönen Aktionen unter dem Leitwort „Du gehst mit“ auf ihren großen Tag gut vorbereitet. Am Samstag, 20. April konnten sie nun in einem stimmungsvollen und kindgerecht gestalteten Gottesdienst ihre Erstkommunion feiern.
Dazu trug auch die musikalische Begleitung der Gruppe „JHS-Voce“ mit vielen Bewegungsliedern bei.