Eine neue Orgel für Lippstadt-Auftakt einer Konzertreihe mit dem Titel „Konzert um 4“

By 10. Oktober 2022 No Comments

Konzert zur Gründung des Orgelbauvereins St. Nicolai Lippstadt

In St. Nicolai haben die ersten Planungen zum Bau einer neuen Orgel begonnen. Im Juni hat sich ein Orgelbauverein gegründet, der sich zum Ziel gesetzt hat, den Bau einer neuen Orgel finanziell und ideell zu unterstützen. Bei der jetzigen großen dreimanualigen Sauer-Orgel aus dem Jahr 1976 besteht nach fast 50 Jahren erheblicher Sanierungs- und Erneuerungsbedarf. Das Instrument soll klanglich und technisch verbessert werden. Geplant ist sowohl ein großer Umbau als auch eine Erweiterung (u.a.im Bassbereich) des bestehenden Instruments auf der Westempore. Die Erweiterung soll sich aber nicht nur auf das bestehende Instrument beziehen: Aufgrund der besonderen Akustik des als Hallenkirche angelegten Kirchenschiffs ist eine Klangabstrahlung von zwei Positionen aus angedacht. So soll in Altarnähe im südlichen Seitenschiff eine zweite Orgel als Chororgel gebaut werden. Es ist geplant, dieses Instrument nach dem Vorbild einer englischen Orgel des 19. Jahrhunderts zu bauen, um den Klang der bestehenden Sauer-Orgel zu ergänzen. Die englischen Orgeln haben den Vorteil größtmöglicher dynamischer Flexibilität, die zur Begleitung von Chor- und Vokalmusik unerlässlich ist. Darüber hinaus ist auch ein Zusammenspiel mit einem Orchester möglich. Als eine Besonderheit sollen die beiden ca. 40 Meter voneinander entfernten Instrumente gemeinsam gespielt werden können. Dies wird von einem fahrbaren Zentralspieltisch im Kirchenschiff möglich sein. Durch die neue Chororgel in Verbindung mit dem für die Konzertbesucher sichtbaren Zentralspieltisch kann die Musik näher an die Menschen gebracht werden und das Musikerleben wird noch intensiver und direkter.
Der Orgelbauverein mit seinem Vorsitzenden Dr. Andreas Kleine möchte den Planungsbeginn des großen Projektes mit einem Gründungskonzert starten.
Am Sonntag, 30.10.2022. wird erstmalig ein Orgelkonzert als Auftakt einer Konzertreihe mit dem Titel “ Konzert um 4″ stattfinden.
Harduin Boeven hat für dieses Konzert Werke von J.S. Bach und von Cesar Franck ausgewählt. Von J.S. Bach erklingt u.a. die Passacaglia in c-Moll (BWV 582). Der Jubiläumskomponist dieses Jahres, der belgisch-französische Komponist Cesar Franck (geb. 1822) wird mit zwei Werken vertreten sein. Harduin Boeven spielt den Choral h-Moll sowie das „Piece heroique“.
Im Anschluss an das Konzert, das um 16 Uhr beginnt, besteht die Möglichkeit, mit den Gründungsmitgliedern des Orgelbauvereins ins Gespräch zu kommen. Sie werden das Konzept anhand von ersten Planungszeichnungen erklären. Ebenso besteht die Möglichkeit einer Orgelführung auf der Empore. Alle Musikinteressierten sind zu diesem Konzert herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.