Eindrücke vom Marktplatz der Macher*innen

By 16. Oktober 2021 No Comments

Die Steuerungsgruppe des Pastoralen Raums Lippstadt hatte am 25. September 2021 zum Marktplatz der Macher*innen eingeladen. Zum Austausch und der Entwicklung neuer gemeinsamer Projektideen für die Katholische Kirche in Lippstadt trafen sich dabei engagierte Lippstädter Christen im Pfarrheim St. Bonifatius.

An dem Tag entstanden aus vielen unterschiedlichen Ideen neue konkrete Projekte:
So soll ein Jugendrat für den Pastoralen Raum gegründet werden, es Gottesdienste an besonderen Orten und zu besonderen Themen insbesondere für Familien geben, die Arbeit im Tauf- und Erwachsenenpastoral vernetzt, ein einheitlicher Caritas-Flyer erstellt sowie ein neues Gottesdienstformat in der renovierten Lipperoder Kirche St. Michael angeboten werden. Vielfältige Ideen gab es zudem zum Thema Pilgern in und um Lippstadt auf alten und neuen Wegen und in bewährten und experimentellen Formen.

Da die neue Form des Markplatzes von den Teilnehmenden durchweg sehr positiv angenommen wurde, wird das Format auf Anfrage auch für die ab November neu gegründeten Pfarrgemeinderäte in den einzelnen Gemeinden angeboten und dann jeweils von zwei Mitgliedern der Steuerungsgruppe vor Ort moderiert werden.