AktuellSt. Elisabeth Lippstadt

Ein besonderer Segen – Fest der Ehejubilare in St. Elisabeth

Es ist eine besondere Tradition in St. Elisabeth, einmal im Jahr die Ehepaare zu feiern, die sich entweder im vergangenen Jahr in dieser Kirche das Ja-Wort gaben oder einen runden Hochzeitstag feiern durften. Für 15 Paare, die diese Kriterien erfüllen, zelebrierte Pastor Thiesbrummel eine besondere Messe. Bei der Ankündigung, den Bund der Paare mit der Stola zu segnen, in der ein Goldfaden aus den Trauringen seiner Großeltern eingearbeitet ist, floss nicht nur bei den Jubilaren manche Träne.

Jedes Paar nahm nach der Zeremonie eine besonders gestaltete Kerze als Erinnerung an diesen besonderen Augenblick mit nach Hause. Der Chor unter Leitung von Dr. Andreas Kleine gestaltete den Gottesdienst feierlich mit Werken von Mozart. Zur Kommunion spielten Dr. Kleine und Daniel Falkenkötter den langsamen Satz aus dem Violinkonzert a-moll von J.S. Bach. Anschließend lud der Gemeindeausschuss zu Canapés, Kuchen und Getränken in das feierlich geschmückte Pfarrheim. Dort kamen die Paare nach einem kurzen Ständchen ins Gespräch. Einigkeit bestand, dass diese Tradition im kommenden Jahr fortgesetzt wird: Wer in diesem Jahr ein Ehejubiläum feiert, kann sich schon den 26. Januar 2025, 11:00 Uhr, vormerken, an dem die Jubilare aus dem Jahre 2024 gefeiert werden.