Der Botschaft Jesu mein Gesicht geben – Sendungsfeier am 24.9.2022

By 19. September 2022 No Comments

Fünf Gemeindereferenten und erstmals vier Pastoralreferenten arbeiten zukünftig als Seelsorgerinnen und Seelsorger in Kirchengemeinden und Einrichtungen des Erzbistums Paderborn. Weihbischof Matthias König wird in einer gemeinsamen Sendungsfeier am 24. September 2022 im Paderborner Dom die Beauftragung der drei Frauen und sechs Männer zum Dienst in der Kirche aussprechen.

Leonie Wulf aus Willebadessen-Borlinghausen: Sich vertrauensvoll einlassen

„Als Pastoralreferentin möchte ich Kirche vor Ort mitgestalten und gemeinsam mit anderen Menschen der Frage nachgehen, wie Christsein heute gelebt werden kann“, sagt Leonie Wulf aus der Gemeinde St. Maria, Hilfe der Christen, in Borlinghausen bei Willebadessen. Sie wurde 1994 geboren und absolvierte das Magisterstudium Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Leonie Wulf war als Messdienerin, Lektorin sowie als Organistin in der Kirche engagiert. Ihr ist wichtig, „mich immer wieder in meinem Glauben und meiner Gottesbeziehung zu verorten“. Leonie Wulf erklärt, dass Glaube viel mit Wandlung zu tun habe, weshalb sie ermutigen möchte, „sich vertrauensvoll auf Veränderungen einzulassen“. Als Pastoralassistentin war Leonie Wulf eingesetzt im Geistlichen Zentrum Franziskus der Franziskanerinnen Salzkotten und im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt. Als Pastoralreferentin wird Leonie Wulf zukünftig im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt wirken.
Auch der ehemalige Lippstädter Gemeindeassistent Jan-Niklas Kleinschmidt wird für den PV Delbrück-Hövelhof entsendet.

Link zum ganzen Bericht