„Bei mir bist du groß – das spricht Jesus dir zu.“

By 16. Februar 2022 Februar 17th, 2022 No Comments

Das konnten fast 30 Erstkommunionkinder mit ihren Geschwistern und Eltern aus mehreren Gemeinden des Pastoralen Raum Lippstadt am Familienwochenende vor Ort in St. Martinus Hörste und St. Elisabeth erleben.

Im Mittelpunkt stand die biblische Erzählung vom Zöllner Zachäus, der durch die Zuwendung Jesu seine wirkliche innere Größe, seine Großzügigkeit und sein Herz entdecken konnte. Diese Erfahrung konnten Kinder und Eltern in den Workshops am Samstag ebenfalls machen. Beim Stelzenlauf und oben auf der Orgelbühne konnten sie „wachsen“ und sich selbst und Jesus aus einer neuen Perspektive erleben. Das aus Draht entstandene, schön geschmückte Herz und das selbst gemalte Bild im Bilderrahmen nahmen die Kinder als Erinnerung an diese wohltuende Erfahrung mit nach Hause.

Was es bedeutet, Gastfreundschaft zu erleben und Jesus zu Gast zu haben, entdeckten Kinder und Eltern beim Bemalen und Gestalten der großen Tischdecken, an denen viele Platz finden können. Die gute Gemeinschaft und die Freude über das Erlebte waren auch beim gemeinsamen Singen der Bewegungslieder zu spüren und ganz besonders in der Familienmesse am Sonntagnachmittag in der Nicolaikirche – eine schöne und stimmungsvolle Feier zum Abschluss des Familienwochenendes.