AktuellSt. Martinus Hörste

50 Jahre Sauer-Orgel in St. Martinus

By 8. Dezember 2023 No Comments

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Sauer-Orgel in St. Martinus Hörste sind am 25. und 26. November 2023 zwei kirchenmusikalische Akzente gesetzt worden. Die Vorabendmesse, zufällig am Gedenktag der Hl. Katharina, der Zweitpatronin der Hörster Kirche, wurde durch Mark Ossadnik und Max Buchberger an Orgel und Trompete festlich gestaltet; passend zum Ende des Kirchenjahres am Christkönigsfest. Pfarrer Wulf erinnerte auch an die Patronin der Kirchenmusik, die Hl. Cäcilia, deren Gedenktag am 22. November begangen wird.
Am Christkönigssonntag fand um 18:00 Uhr das Jubiläumskonzert unter dem Titel „Orgelsphären“ statt. Es erklang im Original für Orgel komponierte Filmmusik von Hans Zimmer (*1957) zum Film „Interstellar“, zusätzlich war Chormusik „Nine Anthems“ von John Rutter (*1945) zu hören. Der Chor „Moments“ interpretierte die englische Vokalmusik mit großer Emotion und äußerst gefühlvoll. Mit ausgewählten Texten wurden die einzelnen musikalischen Elemente miteinander verbunden. Für ein besonders immersives Konzerterlebnis sorgte die aufwendige Lichtinstallation, die den historischen Kirchenraum auf neue Weise erfahrbar machte. Zusätzlich zur Orgel erzeugten Synthesizerklänge ein außergewöhnliches Klangerlebnis. Die bei der letzten Renovierung neu hinzugekommenen Register der Sauer-Orgel wurden klanglich vorgestellt.
Den Orgelpart übernahm Mark Ossadnik. Am Keyboard begleitete Kai Vogt den Chor. Die musikalische Gesamtleitung hatte Maximilian Buchberger. Auf die 50jährige Geschichte der Sauer-Orgel blickte Michael Streit vom Kirchenvorstand. Geistlicher Rat Adolf Schöning trug abschließend einige Gedanken zur Sinnhaftigkeit von Orgelmusik in der Liturgie vor.
Das Publikum dankte allen Beteiligten für den eindrucksvollen Abend mit langem Applaus. Als Zugabe erklang schließlich die musikalische Bitte um Frieden: „Shalom chaverim“.