4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt mit 30 Lippstädter Messdiener*innen

By 29. September 2022 No Comments

Am 24.09.2022 machten sich rund 30 Kinder und Jugendliche und begleitende Erwachsene gemeinsam auf den Weg zur Messdienerwallfahrt nach Osnabrück. Nach der Begrüßung der rund 4.000 Anwesenden auf dem Domplatz und einigen Informationen begann das Programm mit verschiedenen Aktionen: Weihrauch-Tasting, Upcycling-Workshops, Bastelmöglichkeiten, verschiedene sportliche Angebote, Geschichtenerzählungen, Kirchturmbesteigung, ein Konzert zur Geschichte der kleinen Kirchenmaus und noch vieles mehr.
Um 17:00 Uhr fand der gemeinsame Gottesdienst auf dem Domplatz statt. Bischof Bode, der den Gottesdienst mit 7 weiteren Bischöfen zelebrierte, begrüßte alle mit den Worten „ zum Glück sind wir in Osnabrück“. Den Messdienerinnen und Messdienern brachte er seinen großen Dank und seine Wertschätzung zum Ausdruck und sprach auch die aktuellen Ereignisse im Bistum Osnabrück und die Situation der Kirche in Deutschland an. Der Gottesdienst war von der mitreißenden Musik geprägt, zu der alle begeistert mitsingen konnten. Mit diesem lebendigen Eindruck ging es im Anschluss an den Gottesdienst wieder auf den Heimweg.