25-jähriges Jubiläum als Diakon in Cappel

By 6. Dezember 2019 Dezember 11th, 2019 No Comments

Manfred Berkenhaus feierte am vergangenen Samstag zusammen mit seiner Familie und der gesamten Kirchengemeinde sein 25-jähriges Jubiläum als Diakon.

Der 58jährige Cappeler widmet sich seit seiner Jugend kirchlichen Aufgaben in der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt. Er wurde zunächst Messdiener und später, auch schon in jungen Jahren, Küster der Kirche. Inspiriert durch den früheren Pfarrer Heinrich Schulte Hense entschloss er sich eine Ausbildung zum nebenamtlichen Diakon zu absolvieren und wurde schließlich im November 1994 im Paderborner Dom von Erzbischof Degenhardt zum ständigen Diakon geweiht. Aus diesem Anlass gab es bereits damals eine große Feier in der Gemeinde, die sich jetzt im Jubiläumsjahr wiederholte. Etwa 200 Gäste nahmen zunächst an einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche teil. Die Messe wurde von Pastor Thomas Wulf zelebriert. Ihm standen Pater Georg Witzel, Pater Hans-Georg Radina, Pastor Thomas Thiesbrummel und Prälat Siegmund Samp zur Seite, die gemeinsam mit Manfred Berkenhaus die Messe gestalteten.

In seiner Predigt würdigte Pastor Wulf die Verdienste des Jubilars in den vergangene 25 Jahren. So ist es unter anderem hauptsächlich sein Verdienst, dass mit der ebenfalls im Rahmen der Messe durchgeführten Aufnahme von vier neuen Messdiener*innen in Cappel inzwischen 72 Messdiener aktiv ihren Dienst versehen. Und so war es nicht weiter verwunderlich, dass aus den Reihen der Messdiener ein besonderer Dank in Form eines Liedes dargeboten wurde. Dieses endete mit Standing Ovation für die Sänger*innen und den Jubilar. Der wiederrum dankte insbesondere seiner Mutter für die immerwährende Unterstützung seiner Arbeit.

Bei dem anschließenden Empfang im Pfarrzentrum überreichten zahlreiche Vereine und Gemeindemitglieder Geschenke an Manfred Berkenhaus und gratulierten zu seinem Jubiläum.

Stellvertretend für die Gemeinde hielten der Ortsvorsteher Franz Gausemeier, der auch gleichzeitig Mitglied im Gemeindeausschuss ist, und der geschäftsführende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Bernd Brandhoff eine kurze Festrede.

Sie dankten Manfred Berkenhaus für seinen unermüdlichen Einsatz für die katholische Kirchengemeinde in Cappel, wünschten ihm für die Zukunft alles Gute und versprachen eine weiterhin enge Zusammenarbeit. Franz Gausemeier überreichte abschließend als Geschenk eine Reise zu Portugals bekanntestem Walfahrtort Fátima im kommenden Jahr.

Die beigefügten Fotos zeigen:

1) Die Zelebranten der Jubiläumsmesse: Im Vordergrund Manfred Berkenhaus und dahinter (v.l.n.r.) Pastor Thiesbrummel, Pater Radina, Pater Witzel, Pastor Wulf und Prälat Samp sowie drei Mitglieder des der Kirchgemeinde verbundenen ökumenischen Templerorden (Foto: Claus Nossek)

2) (v.l.n.r.) Franz Gausemeier, Manfred Berkenhaus und Bernd Brandhoff anlässlich der Gratulation im Pfarrzentrum (Foto: Claus Nossek)

von Bernd Brandhoff