AktuellSt. Elisabeth Lippstadt

Familienmesse in St. Elisabeth

By 8. Dezember 2023 No Comments

Am 1. Advent haben wir in St. Elisabeth nochmal mit Pastor Torsten Roland einen Familiengottesdienst gemeinsam gefeiert. Das Thema des Gottesdienstes war „Pause machen im Advent“. Viele Kinder, Familien, Messdiener, alte und junge Menschen haben diesen Gottesdienst mitgefeiert, viele adventliche Lieder gesungen und in den Geschichten erfahren, wie wichtig es ist, eine Pause zu machen. Auch dies kann bereits am Adventskranz deutlich werden: auf einem Bild wurde gezeigt, wie aus dem Adventskranz mit den vier Kerzen ein Pausenzeichen wird.
In einer Geschichte wurde erzählt, dass auch Maria und Josef eine Pause brauchten. Anschaulich wurde dies durch die Figuren Maria und Josef und durch einen Liegestuhl dargestellt.
Im Anschluss an den Gottesdienst war das Pfarrheim gut gefüllt: viele Menschen haben gemeinsam Mittag bzw. Kuchen und Waffeln gegessen, denn die Messdiener St. Elisabeth hatten wieder zur Snackbar eingeladen.
Das Pausenzeichen und Maria und Josef stehen weiterhin in der St.Elisabeth-Kirche. Dazu liegt auch die Geschichte aus dem Gottesdienst zum Mitnehmen bereit. Sie sind herzlich eingeladen, dort in der Adventszeit vielleicht mal eine Pause einzulegen.